Von Spiel zu Spiel schaut man bei ASKÖ Katsdorf

In der letzten Saison hat nichts zusammen gepasst bei ASKÖ Katsdorf und am Ende musste der Verein als Tabellenletzter in die 2.Klasse Nord-Ost absteigen. Nun will man mit neuem jungen Trainer die richtige Mannschaft finden und schaut von Spiel zu Spiel. Es ist Qualität in den Kader dazugekommen mit gleich vier Verstärkungen, dagegen haben einige Spieler den Verein verlassen.

 

Unglückliche Saison

Mit nur 22 Punkten mussten die Katsdorfer in der letzten Saison als Tabellenletzter absteigen. Mit 20 Toren hat man die wenigsten der Liga geschossen und mit 54 auch die meisten bekommen. Im Herbst holte die Mannschaft noch 15 Punkte, doch im Frühjahr stehen nur mehr sieben Zähler in der Statistik und nur ein einziger Sieg. "Letzte Saison hat nichts zusammengepasst. Es ist auch oft unglücklich gelaufen und man hatte viel Pech. "Die gleiche Mannschaft hat die Saison davor noch um den Aufstieg mitgespielt und sich schon mehr erwartet von der Saison", sagt der neue Coach Michael Wolm, der von Niederneukirchen kam.

Neuen haben sich super integriert

Nun muss man also in der 2. Klasse ran und will als erstes eine Mannschaft finden. "Es ist ein sehr erfahrenes Team, wir haben drei bis fünf junge Spieler im Kader, die ein Thema für die Zukunft sind. Wir haben mit den neuen Spielern Qualität dazubekommen und sie haben sich auch super integriert", so Wolm. Die Katsdorfer wollen ihr Bestes geben, werden von Spiel zu Spiel schauen und sehen wie die Saison läuft. Ein klares Ziel gibt es nicht wirklich. Es gab einige Umstellungen, am Anfang verlief die Vorbereitung noch etwas durchwachsen, aber die Kommunikation innerhalb der Mannschaft ist wirklich gut. "Wir wollen körperlich fit werden, das war ein Schwerpunkt in der Vorbereitung, jetzt folgt der taktische Teil und am Anfang musste ich die Mannschaft erst kennenlernen und wir haben viele Gespräche geführt", weiß der neue Coach.

Neuer Trainer und vier Verstärkungen

Michael Wolm hat auch einige neue Spieler dazubekommen. Von St.Veit/M. ist der zentrale Offensivmann Peter Neuhuber neu, von Freistadt kam der technisch starke zentrale Mittelfeldspieler Damir Halilovic. Ebenfalls eine Neuverpflichtung ist der universell einsetzbare Johannes Hoffelner, ebenfalls von Freistadt, und der vierte Neuzugang ist der flinke Andreas Wahl von Union Leonding. Den Verein verlassen haben neben Ex-Trainer Christian Lehner auch Steve Moosbrugger Richtung Hagenberg, Lukas Gutenbrunner zu ASKÖ Pregarten, Markus Langmayr zu Kefermarkt, Stefan Burgstaller zu Schweinbach und Kevin Mittermaier zu St. Georgen.

Vier Niederlagen in fünf Testspielen

Den ersten Test verloren die Katsdorfer zu Beginn der Vorbereitung mit 0:9 gegen Ansfelden, dann folgte ein 1:6 gegen Neuzeug und ein 1:4 gegen Meggenhofen. Am letzten Samstag gewann man dann 4:1 gegen Lasberg und auch einen Test gegen Oberneukirchen verlor man knapp mit 2:3. "Ich will die Ergebnisse aber nicht überbewerten. Wir haben in allen Spielen in der ersten Halbzeit wirklich gut gespielt und die Spieler ziehen unglaublich mit. Wir haben acht bis 16 gute Spieler im Kader und die Breite der Mannschaft passt", so Coach Wolm.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.