SC Tragwein-Kamig nach erfolgreichem Jahr 2015 auf Aufstiegskurs

Der SC Tragwein-Kamig blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. In 24 Spielen konnten 16 Siege gefeiert werden, musste den Platz nur zwei Mal als Verlierer verlassen und sammelte insgesamt starke 54 Punkte. Nach einem zweiten Platz in der Frühjahrs-Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Szabolcs Szegletes, der seit Sommer das Zepter schwingt, in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost nach der Hinrunde erneut auf Rang zwei und ist vom Herbstmeister aus Perg nur durch zwei Zähler getrennt. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Nach holprigem Saisonstart seit acht Runden ohne Niederlage

Die Szegletes-Elf kam holprig aus den Startblöcken, standen nach vier Runden zwei Heimsigen ebenso viele Auswärtsniederlagen gegenüber. In den folgenden acht Spielen blieben die Tragweiner ungeschlagen und fuhren sechs "Dreier" ein. "Wir haben ein tolles Frühjahr gespielt und konnten an diese Leistungen im Herbst anknüpfen. Erfreulich ist, dass zum überaus erfolgreichen Jahr 2015 viele Spieler aus dem letztjährigen U16- bzw. aktuellen U17-Team beigetragen haben", spricht Sektionsleiter Franz Mörtenböck Talente wie Moritz Achleitner, Pascal Hochetlinger, Benedikt Mühlbachler oder Philipp Friedinger an, die auf einem ausgezeichneten Weg sind und in der Kampfmannschaft bereits Fuß gefasst haben.

 

Daheim seit 18. Oktober 2014 ungeschlagen - hinten hui, vorne...

Während der Tabellenzweite mit 13 Gegentoren die wenigsten der Liga kassierte, trafen die Tragweiner lediglich 22 Mal ins Schwarze, durften nur fünf Mannschaften weniger oft jubeln. "Wir stehen hinten kompakt und lassen nicht viel zu, tun uns aber vorne sehr schwer. Aufgrund der kompakten Hintermannschaft haben wir viele enge Spiele knapp gewonnen. Die geringe Torausbeute hat aber auch damit zu tun, dass Kevin Hochetlinger mit Verletzungen zu kämpfen hat. Trainer Szegletes täte unserem Sturm sehr gut, aber der einstige Torjäger hat seine Karriere beendet und denkt aufgrund von Knieproblemen nicht an ein Comeback", weiß der Sektionsleiter und freut sich, dass die heimische TTI-Arena seit geraumer Zeit eine Festung ist. Die Tragweiner sind auf eigenem Platz seit 18. Oktober 2014 ungeschlagen und konnten in den letzten 15 Heimspielen zwölf Siege feiern.

 

Kadererweiterung geplant

Neben Alexander Buchner, der die Schuhe an den Nagel hängt, muss Coach Szegletes im Frühjahr aus verschiedenen Gründen auf den einen oder anderen weiteren Spieler verzichten. "Da der Kader für drei Teams - Kampfmannschaft, Reserve und U17 - sehr dünn ist und zudem einige Spieler nicht zur Verfügung stehen, haben wir vor, den Kader zu erweitern und sehen uns nach Spielern um. Das heißt aber nicht zwingend, dass wir im Winter Transfers tätigen. Denn grundsätzlich schenken wir dem aktuellen Personal unser Vertrauen", so Mörtenböck.

 

Relegation im Visier

Mitte bzw. Ende Januar startet der Zweitplatzierte in die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager in Ungarn auf dem Programm steht. Nach dem erfolgreichen Jahr 2015 möchte die Szegletes-Elf den eroberten Aufstiegsplatz in der Rückrunde verteidigen. "Da die Jungen nachdrängen und ein ausgezeichneter Unterbau vorhanden ist, blicken wir der Zukunft zuversichtlich entgegen und machen uns keinen Druck. Natürlich wollten wir im Aufstiegskampf weiterhin mitmischen, der Aufstieg ist in dieser Saison aber kein Muss. Da der Herbstmeister schwer zu knacken ist, geht es im Frühjahr darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln bzw. die Relegation zu erreichen", meint der Sektionsleiter, der nicht nur einen Dreikampf um zwei Aufstiegsplätze erwartet, sondern auch die Raindl-Elf aus Münzbach noch nicht abgeschrieben hat.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.