Hagenberg punktet beim Tabellenführer

Zum Auftakt der vierten Runde der 2. Klasse Nord-Ost nahm Tabellenführer Union Ried/Riedmark im Heimspiel gegen den ASV Hagenberg den vierten Sieg in Folge ins Visier, zumal die Gästeelf von Trainer Herbert Krenner bislang ersten einen einzigen Punkt ergattern konnte. "Im Gegensatz zur Vorwoche, als wir gegen Luftenberg die bessere Mannschaft waren, gegen den Titelaspiranten jedoch eine empfindliche 1:5-Niederlage einstecken mussten, waren wir am Freitag dem Tabellenführer in den gesamten 90 Minuten klar unterlegen, konnten aber mit tollem Kampfgeist und dank unseres neuen Torhüters einen Punkt mit nach Hause nehmen", freut sich Hagenbergs Sektionsleiter Klaus Edlmayr über das überraschende Unentschieden.

Von der ersten Minute an machte die Heimelf von Trainer Johann Mayr klar, auch das vierte Spiel in dieser Saison gewinnen zu wollen. Es ging fast ausschließlich in eine Richtung, in jene des Gästetores, in dem Neuzugang Daniel Höglinger stand, der im Sommer von Krenglbach nach Hagenberg gewechselt war, sich jedoch in der Vorbereitung eine schwere Handverletzung zugezogen hatte. Im ersten Spiel für seinen neuen Verein war Hagenbergs Schlussmann der Turm in der Abwehrschlacht.

Völlig überraschend gingen die Gäste nach 25 Minuten in Führung, als Stefan Erhart einen der wenigen Konter zum 0:1 abschloss. Doch auch in der Folge rannte der Tabellenführer vehement an und wurde für seine Bemühungen in Minute 40 mit dem Ausgleich belohnt: Beim satten 20 Meter-Schuss von Mathias Wahl, der genau im langen Eck einschlug, war der überragende Höglinger machtlos.

Auch im zweiten Durchgang bot sich den knapp 200 Besuchern das gleiche Bild. Die Mayr-Elf startete Angriff um Angriff, am Strafraum der herzhaft kämpfenden Gäste war aber zumeist Endstation. Und kamen die Rieder vor das Hagenberger Tor, machte Goalie Höglinger sämtliche Chancen zu nichte. So brachte der ASV Hagenberg mit dem Glück des Tüchtigen das 1:1-Unentschieden über die Zeit und hofft, am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Saxen den ersten Saisonsieg feiern zu können. Nach dem Abstieg und einem tollen Saisonstart musste die Union Ried - ausgerechnet vor dem Auswärtsspiel gegen Titelaspirant und Verfolger Luftenberg - überraschend die ersten Punkte liegen lassen.

Klaus Edlmayr (Sektionsleiter ASV Hagenberg): "In den ersten drei Runden haben wir gut gespielt, aber sehr viel Pech gehabt. In Ried war es umgekehrt, da hat der Gegner 90 Minuten klar dominiert, konnten aber mit viel Glück ein Unentschieden erreichen. Aber die Mannschaft hat erneut Charakter und Moral gezeigt. Auch wenn wir es im Heimspiel gegen Saxen erneut mit einem sehr starken Gegner zu tun bekommen, hoffen wir auf den ersten "Dreier" in dieser Saison."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.