2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Arnold Petz, Trainer der DSG Union Gutau, die sechste Runde der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Einem sensationellen 5:0-Auswärtssieg gegen Luftenberg folgte vergangenes Wochenende eine überraschende 3:4-Heimpleite gegen Rechberg. „Es ist wie in der Vorsaison – wir tun auswärts leichter als daheim. Die letzten Ergebnisse sehen natürlich ein wenig ungewöhnlich aus, doch hätten beide Partien genau andersrum ausgehen können.“ Mit der Reise zum Tabellenführer nach Ried/Riedmark wartet für die Gutauer ein ganz harter Brocken, doch die unberechenbare Petz-Elf hat allein in dieser Saison schon oft genug bewiesen, dass sie immer für Überraschungen gut ist. Auf diese hofft natürlich auch der Coach.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – DSG Union Gutau   Tipp:   2:2
Die Rieder sind für mich der große Titelkandidat, verfügen über eine enorme Offensivkraft rund um unseren Ex-Torjäger Fazlija Husic. Es wird eine ganz, ganz schwierige Aufgabe für meine Mannen, noch dazu wo unser Abwehrchef Michal Rajtoral gesperrt ist. Wenn wir kompakt auftreten und unsere Konterstärke ausspielen können, ist aber auch in Ried möglicherweise ein Punktgewinn drinnen.

Samstag, 16 Uhr, ASKÖ Katsdorf – SC St. Valentin Juniors   Tipp:   3:0
Die Katsdorfer sind für mich nicht das ganz überragende, aber dafür umso kompaktere Team. Das gerade wegen ihrer Geschlossenheit die Spiele immer wieder für sich entscheiden kann. Die zuletzt spielfreie Pfafstetter-Elf aus St. Valentin hat bislang mit einigen interessanten Resultaten aufwarten können. Am Samstag wird es jedoch zu keinem weiteren Punktezuwachs reichen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Greisinger Münzbach – SC Tragwein-Kamig   Tipp:   1:1
Das Kellerduell schlechthin. Ich bin gespannt, ob die Münzbacher die klare 2:6-Niederlage in Weitersfelden schon verarbeiten konnten. Doch auch bei den Tragweinern, bei denen ich selber schon als Coach gearbeitet habe, läuft es nicht rund, ist zudem Stammkeeper Viktor Haisza gesperrt. Im Duell Vorletzter gegen Schlusslicht werden beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollen, was gerade deswegen in einem Unentschieden enden könnte.

Sonntag, 16 Uhr, Union Saxen – ASKÖ Luftenberg   Tipp:   2:2
Die Heimischen kenne ich persönlich noch zu wenig, doch von der Papierform her sind sie eine Mannschaft, die ganz vorne mitspielen sollte. Die spielstarken Luftenberger haben zuletzt zwei herbe Schlappen einstecken müssen, sind aber eindeutig besser, als die letzten Resultate zeigen. Hier riecht es wieder ganz stark nach einer Punkteteilung.

Sonntag, 16 Uhr, Union Rechberg – SPG Pierbach/Mönchdorf   Tipp:   1:1
Eine Begegnung auf Augenhöhe. Beide Teams haben in etwa das gleiche Potenzial und werden in der Endabrechnung einen Platz im Tabellenmittelfeld belegen werden. Somit erscheint mir auch in dieser Partie ein Remis am wahrscheinlichsten.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arbing – ASV Hagenberg   Tipp:   2:2
In diesem Match erwarte ich entgegen der Papierform eine ganz enge Kiste. Ich kenne die Hagenberger sehr gut und weiß, dass sie an einem guten Tag, wie zum Beispiel in der vierten Runde beim Auswärts-Unentschieden gegen Ried, jeden Gegner gefährden können.  Daher lautet mein abschließender Tipp wieder „X“.

Spielfrei:  SPG Weitersfelden/ Kaltenberg/ Liebenau


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.