Union Rechberg hat Torwart und zwei Stürmer an der Angel

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr wurde die Union Rechberg in der Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost durchgereicht und überwinterte als Letzter. Unter Neo-Trainer Harald Huber zeigt der Pfeil vorsichtig nach oben, wurde die Union im Frühjahr die "Rote Laterne" los und beendete die Saison auf dem zwölften Rang. "Auch wenn das Potenzial noch nicht ausgeschöpft wurde, war eine Steigerung zu erkennen. Zudem ist die Trainingsbeteiligung besser und die Mannschaft wieder eine Einheit geworden", erklärt der Coach, der beim Trainingsauftakt am 11. Juli voraussichtlich drei Verstärkungen wird begrüßen können.

 

Elf Punkte im Frühjahr - in der Fremde seit 25. Mai 2015 sieglos

Nach im Herbst nur sechs gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde elf Zähler auf das Konto. "Wir sind ganz gut in die Rückrunde gestartet, auch wenn das Selbstvertrauen gefehlt hat. Mit dem Sieg gegen Gutau ist uns dann der Befreiungsschlag gelungen. Es wäre sich mehr möglich gewesen, haben uns aber durch Sperren aufgrund von Undiszipliniertheiten das Leben selbst schwer gemacht", so Huber. Die drei Saisonsiege feierte der Nachzügler durchwegs am eigenen Platz, in der Fremde warten die Rechberger seit 25. Mai 2015 vergeblich auf einen Dreier. "Wir waren drei Mal knapp dran und haben in Weitersfelden bis zur 88. Minute sowie in Baumgartenberg und in St. Pantaleon sogar noch in der Nachspielzeit geführt, konnten den Vorsprung aber nicht über die Zeit bringen. Das hat auch damit zu tun, dass uns ein Routinier bzw. eine ordnende Hand fehlt", meint der Trainer.

 

Die wenigsten Treffer und die meisten Gegentore

Obwohl die Huber-Elf die wenigsten Treffer erzielte und die meisten Gegentore kassierte, sammelte die Union sieben Punkte mehr als das Schlusslicht aus Weitersfelden. "Dieses Kunststück bringt nicht jeder zustande", schmunzelt Harald Huber. "Aber Spaß beiseite. Die vielen Gegentore sind der Tatsache geschuldet, dass wir über keinen gelernten Torwart verfügen. Und in der Offensive fehlt uns ein Torjäger. Aber dennoch bin ich mit dem Verlauf der Rückrunde nicht unzufrieden, zumal wir wieder halbwegs konkurrenzfähig sind und das Punktekonto gegenüber dem Herbst nahezu verdoppeln konnten".

 

Mögliche Verpflichtung eines Torwarts und zwei Stürmer

In der Sommerpause hat sich in Rechberg der Kader bislang noch nicht verändert - dabei wird es aber nicht bleiben. "Wir haben bereits Gespräche mit einem Torwart und zwei Stürmer geführt. Wenn alles klappt, sollten wir die Transfers in den kommenden Tagen in trockene Tücher bringen können. Auch wenn kein Abgang zu erwarten ist und im Kader reichlich Potenzial steckt, sind Verstärkungen notwendig",so Huber.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Im ersten Testspiel treffen die Rechberger am 23. Juli auf Mauthausen. In der neuen Saison erhofft sich Harald Huber eine weitere Leistungssteigerung und legt die Latte auf eine beträchtliche Höhe: "Auch wenn ich die Mannschaft unter Druck setze, strebe ich den Sprung in die obere Hälfte der Tabelle bzw. einen Top-Sechs-Platz an. Ich denke, dass dieses Ziel aufgrund des vorhandenen Potenzials und den zu erwartenden Verstärkungen durchaus zu erreichen ist. Aber um das Vorhaben realisieren zu können, müssen wir im Gegensatz zum Vorjahr gut aus den Startblöcken kommen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.