Zuversicht in Gutau! Union setzt auf junge Talente und will erneut vorne mitmischen

Union Gutau

In beiden vorangegangenen Saison stets in der unteren Tabellenhälfte zu finden, steigerte sich die DSG Union Gutau in der Spielzeit 2015/16 und zauberte ein konstant starkes Jahr auf das grüne Parkett. Mit 47 Punkten sicherte man sich recht souverän den dritten Platz. Nur den Teams aus Perg und Tragwein musste man den Vortritt lassen. Dass man sich derart hartnäckig im Spitzenfeld der 2. Klasse Nord-Ost festsetzen konnte, kam sogar für die Gutauer Vereinsverantwortlichen überraschend. "Wir haben nicht mit einem Platz in den Top-3 gerechnet, sind aber natürlich sehr zufrieden. Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch so lange am zweiten Platz dranbleiben können. Hätten wir nicht ein paar blöde Partien dabei gehabt, wäre sogar noch mehr möglich gewesen", zieht Sektionsleiter Hannes Voit ein positives Fazit.

In ausgeglichener Liga Top-3 im Visier

Sich erneut im Spitzenfeld zu präsentieren, ist auch das erklärte Ziel für das kommende Jahr, wie Gutaus Manager bestätigt: "Wir wollen wieder vorne mitspielen und in den Top-3 landen. Wir haben eine junge Mannschaft und hoffen mithalten zu können." Der Schwere der Aufgabe ist er sich bewusst: "Die Klasse ist stark und ausgeglichen. Alle Teams befinden sich auf Augenhöhe. Es ist daher sehr schwierig, vorne mitzumischen." Geht es nach ihm werden einige Mannschaften um die vorderen Positionen rittern. Als großen Titelfavoriten macht der Union-Funktionär den Vizemeister aus Tragwein aus: "Sie sind sicher wieder sehr stark. Auch St. Pantaleon wird vorne dabei sein. Sie haben im vorigen Jahr im Herbst ausgelassen. Arbing kann ich schwer einschätzen. Ich hoffe natürlich, dass wir ebenfalls zu den besseren Teams gehören."

Junge Garde sorgt für mehr Konkurrenz

Seine Zuversicht nährt das Anwachsen des Kaders über den Sommer. Weil die U17 aufgelöst wird und einige Eigengewächse in den Kampfmannschaftskader aufrücken, erhöht sich der Kampf ums Leibal. "Es gibt da fünf, sechs vielversprechende Kandidaten, die nun lange genug im Nachwuchs gespielt haben und eine Chance erhalten sollen. Sie einzubauen ist unser großes Ziel", räumt Hannes Voit der Integration der Nachwuchstalente große Bedeutung ein. Hierzu passt, dass der vormalige U17-Coach Manfred Haunschmid künftig als Co-Trainer der Kampfmannschaft fungiert. Dem erhöhten Konkurrenzkampf stellt sich neben den eigenen Talenten auch ein externer Neuzugang. Lorenz Prenneis wechselt vom SV Gallneukirchen zur Union. "Er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der momentan angeschlagen ist und zu studieren beginnt. Da er aus der Gallneukirchener Schule kommt, ist er technisch sehr stark. Er wird um einen Platz in der Startelf rackern", stellt Hannes Voit den Neuen vor. Einen Kicker wird man im Herbst allerdings sträflichst vermissen. Top-Torschütze Philipp Hoheneder absolviert ein Auslandssemester.

Große Zuversicht in Gutau

Um die hochgesteckten Ziele trotz dieses schmerzhaften Kurzzeitabgangs erreichen zu können, arbeitet die Mannschaft von Trainer Erwin Holzweber schon seit 11. Juli an den körperlichen, technischen und taktischen Grundlagen. Dreimal pro Woche wird geschuftet. Zudem misst man sich mit Sparringspartnern, um den Ernstfall zu proben. Die ersten 90 Minuten gegen Union Neumarkt im Mühlkreis aus der 2. Klasse Nord-Mitte verliefen nicht nach Wunsch. Das Match endete mit einer 4:5-Pleite. "Das war nicht so gut. Aufgrund von Urlauben et cetera hat das aber nicht sehr viel Aussagekraft", bedeutet der erste Probegalopp für Hannes Voit keinen Rückschritt. Zudem steigerte sich die Holzweber-Elf bereits in Spiel Nr. 2. Der SV Sandl, wie Neumarkt in der 2. Klasse Nord-Mitte beheimatet, wurde 4:0 besiegt. Jürgen Schützeneder traf dreimal. "Dieser Auftritt war deutlich besser. Da hat sich bereits einiges herauskristallisiert. Das hat gepasst", darf es für Gutaus optimistischen Sektionsleiter gerne so weitergehen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter