Union Baumgartenberg: Ausfälle dämpfen Erwartungen

Union Baumgartenberg

Für die Union Baumgartenberg ging es in den letzten fünf Jahren von der Landesliga bis in die 2. Klasse Nord-Ost. 2011, 2013 und 2014 konnte man nicht verhindern, abzusteigen. Nun geht der Klub in die dritte Saison in der letzten Spielklasse. Nach einem elften Rang in der Premierensaison fehlte im Vorjahr nur ganz wenig, um in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Mit einem starken Schlussviertel kam man dem sechsten Platz sehr nahe. Aus den letzten sieben Partien holte man 13 Zähler. Eine Niederlage am letzten Spieltag in Gutau verhinderte eine bessere Platzierung. Nur zwei Punkte fehlten auf die Top-6. "Das Frühjahr war ganz gut, vor allem die letzten Runden. Die Burschen haben toll mitgezogen", ist Headcoach Thomas Rechberger mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden.

Topscorer fallen aus

Für die anstehende Saison hat er sich eine weitere Steigerung vorgenommen. Schmerzhafte Ausfälle zwingen aber zu einer Korrektur der Ziele: "Eigentlich habe ich Platz fünf ausgegeben, aber das wird schwierig, weil wir durch die Verletzungen unserer Offensivspieler in diesem Bereich Probleme haben." Baumgartenbergs Trainer spricht damit die Seitenbandverletzung von Angreifer Lukas Haslinger an, der im Vorjahr mit sechs Treffern die zweimeisten Tore beisteuerte. Der beste Scorer der abgelaufenen Spielzeit ist ebenfalls ein Wackelkandidat für den Herbst. 9-Tore-Mann Mustafa Tepegöz ist zum einen verletzt, zum anderen beruflich eingespannt. Wie viel und ab wann er zur Verfügung stehen wird, steht noch in den Sternen.

Zugänge sind fleißige Trainierer

Während mit Julian Heiß (Union Saxen) nur ein Spieler das Weite suchte, durfte sich Thomas Rechberger in der Übertrittszeit über zwei Neuzugänge freuen. Dietmar Wagner kehrt aus Mitterkirchen zurück und auch Daniel Hofer, der zuletzt in Waldhausen aktiv war, schloss sich den BGB-Kickern an. "Sie sind beide immer im Training. Das ist sehr erfreulich. Dietmar verstärkt die Defensive, Daniel ist ein junger, braver Offensivspieler", stellt der Union-Coach die beiden Neuen vor. In den Aufbauspielen brauchte man einige Zeit, um in Tritt zu kommen. In den ersten Spielen bezog man ordentlich Prügel. Nach einem 1:4 gegen Union Bad Kreuzen war man auch gegen die 1b-Teams der Union Naarn (0:4), des FC Blau-Weiß Linz (1:15) und der Union Perg (0:10) chancenlos. "Die Vorbereitung ist ganz schlecht verlaufen", konstatiert Thomas Rechberger.

Aufwärtstrend in Testspielen

Er darf sich jedoch über einen klaren Aufwärtstrend freuen, denn in den letzten beiden Auftritten gab es einen 2:1-Erfolg über eine niederösterreichische Delegation aus Strengberg und eine knappe 2:3-Niederlage gegen den ASKÖ Perg/SU Windhaag aus der 1. Klasse Nord-Ost. "Das war unsere beste Leistung in der Vorbereitung", schöpft Baumgartenbergs Cheftrainer Zuversicht. Eine weitere Leistungssteigerung wird nötig sein, um schon in der ersten Runde Punkte zu erobern. In einer Woche gastiert man in Tragwein. Die Hausherren schätzt Thomas Rechberger neben Union Gutau als heißester Kandidat auf den Titel ein. Auf der Rechnung hat er zudem Absteiger Union Arbing, die eine gute Rückrunde hinter sich haben.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 2. Klasse Nord-Ost

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.