Trotz Präsenz im Aufstiegskampf, kein Druck in Gutau

Nach einem dritten Platz im Vorjahr mischt die DSG Union Gutau auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost in der Tabelle ganz vorne mit und überwintert als Zweiter nur zwei Punkte hinter Herbstmeister St. Pantaleon. "Wie im letzten Herbst ist es auch in der aktuellen Hinrunde gut gelaufen und überwintern erneut in Lauerstellung. Wir wollten wieder vorne mitmischen, konnten unser Vorhaben realisieren und sind demnach zufrieden", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Robert Eichhorn.

 

Perfekter Saisonstart

Mit zwei Siegen kamen die Mannen von Trainer Erwin Holzweber perfekt aus den Startblöcken, ehe die Union nach einem spielfreien Wochenende in Unterweißenbach die erste Niederlage einstecken musste. Beim Herbstmeister in St. Pantaleon sowie in Münzbach zog der Zweitplatzierte ebenfalls den Kürzeren, konnte aber ebenso sieben Siege feiern wie der Ligaprimus. "Auch wenn wir ab und an die Tabelle angeführt haben, geht das bisherige Ergebnis durchaus in Ordnung. Während wir beim einen oder anderen Sieg das nötige Glück hatten, war vor allem die Niederlage in Münzbach unnötig", so Eichhorn.

 

Daheim seit 14. Mai ungeschlagen

Während der Aufstiegsaspiranten die drei bisherigen Niederlagen jeweils in der Fremde einstecken musste, ist die Holzweber-Elf auf eigenem Platz seit 14. Mai ungeschlagen und feierte in den letzten sieben Heimspielen fünf Siege. "Vor geraumer Zeit haben wir zu alter Heimstärke gefunden und sind auf eigener Anlage schwer zu biegen. Sollte sich daran im neuen Jahr nichts ändern, sieht es gut aus, zumal in der Rückrunde sieben Heimspiele auf uns warten und die beiden unmittelbaren Konkurrenten aus St. Pantaleon und Weitersfelden im Frühjahr jeweils in Gutau zu Gast sind", ortet der Funktionär einen möglicherweise entscheidenden Vorteil. Zwei Mannschaften konnten mehr Treffer bejubeln, während drei Teams weniger Gegentore kassieren.

 

Hoheneder kehrt in den Kader zurück

Nach einem Auslandsstudium in den USA greift Philipp Hoheneder im neuen Jahr wieder ins Geschehen ein, steht Coach Holzweber ein weiterer Stürmer zur Verfügung. "Für meinen Geschmack haben wir im Herbst zu wenig Tore erzielt, haben unter anderem jene von Hoheneder gefehlt. Wir freuen uns, dass Philipp in der Rückrunde wieder dabei ist", wünscht sich Robert Eichhorn im neuen Jahr einige Hoheneder-Treffer. Darüberhinaus wird sich in Gutau im Winter der Kader vermutlich nicht verändern. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen und planen keine Transfers, weshalb aus heutiger Sicht weder Zu- noch Abgänge zu erwarten sind", geht Eichhorn von einer ereignislosen Übertrittszeit aus.

 

Trainingslager in Schielleiten - Aufstieg kein Muss

In der letzten Januar-Woche starten die Kicker aus Gutau in die Vorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Obwohl die Union auf dem zweiten Aufstiegsplatz überwintert, verspürt man in Gutau keinen Druck. "Natürlich wollen wir im Aufstiegskampf weiterhin mitmischen, aber in erster Linie wollen wir nicht schlechter abschneiden wie im Vorjahr, als wir als Dritter ins Ziel kamen. Der Aufstieg darf durchaus passieren und würden uns darüber auch riesig freuen, doch wir planen langfristig, würde den jungen Spielern ein weiteres Jahr in der 2. Klasse nicht schaden. Wir wollen die 1. Klasse in naher Zukunft erreichen, die Mannschaft muss sich aber noch festigen und zur nötigen Konstanz finden, weshalb ein Aufstieg in dieser Saison kein Muss ist", hält Robert Eichhorn den Ball flach.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter