Union Baumgartenberg: "Im Herbst hat die Balance gefehlt"

Auch wenn es am Ende nur zum neunten Platz reichte, absolvierte die Union Baumgartenberg in der vergangenen Saison eine anständige Rückrunde. Die Mannen von Trainer Thomas Rechberger konnten an die guten Leistungen im Frühjahr nicht anknüpfen, holten im Herbst nur neun Punkte und wissen in der Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost lediglich das Schlusslicht aus Langenstein hinter sich. "Wir wollten den Schwung vom Frühjahr mitnehmen, nach einer durchwachsenen Vorbereitung ist es von Beginn an aber nicht nach Wunsch gelaufen", erklärt derCoach.

 

Eklatante Heimschwäche

Nur in Rechberg und in Langenstein konnten die Baumgartenberger einen "Dreier" einfahren und mussten sich in den übrigen zehn Spielen sieben Mal geschlagen geben. "Da vor allem urlaubsbedingt immer wieder Spieler gefehlt haben, war die Vorbereitung nicht perfekt. Zudem mussten wir aufgrund von Verletzungen mit Lukas Haslinger und Irfan Tepegöz unsere beiden Stürmer über weite Strecken der Hinrunde vorgeben", begründet Rechberger das enttäuschende Abschneiden. Während nur der Letzte aus Langenstein mehr Gegentore kassierte, trafen zwei Mannschaften weniger oft ins Schwarze. "Im Herbst hat die Balance gefehlt. Wir haben zu wenig Tore erzielt, aber zu viele erhalten", weiß der Trainer. Acht der neun bislang gesammelten Punkte holte die Union in der Fremde, in sechs Heimspielen sprang aber nur ein einziger Zähler heraus. "Auch wenn wir uns in der Fremde leichter getan haben, kann ich mir die eklatante Heimschwäche nicht wirklich erklären. Aber vielleicht liegt es daran, dass die Mannschaft vor heimischer Kulisse zu viel will und deswegen verkrampft", meint Thomas Rechberger.

 

Zwei Zugänge

Mit Leutrim Fejzullahu und Daniel Oana wechseln in der Winterpause zwei junge Spieler nach Baumgartenberg, die zuletzt bei der Union Perg1b tätig, im Herbst aber nicht aktiv waren. "Neben den beiden Jung-Kickern wird sich im Winter voraussichtlich nichts zun. Wichtig ist aber vor allem, dass Haslinger und Tepegöz im neuen Jahr wieder fit sind und in der Rückrunde für die nötigen Tore sorgen", so Rechberger, der am 16. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. Da vor der Union Baumgartenberg in der Tabelle sich eine Lücke aufgetan hat, ist eine Rangverbesserung schwer möglich. "Vielleicht können wir uns um ein oder zwei Plätze verbessern. Aber wir werden versuchen, eine ähnlich starke Rückrunde zu spielen wie im Vorjahr und wollen uns in der Frühjahrs-Tabelle im Mittelfeld zeigen", gibt Thomas Rechberger die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.