SPG Weitersfelden/Kaltenberg: "Müssen Aufwärtstrend bestätigen"

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-Ost kam die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau als Letzter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft gelang der Mannschaft von Trainer Markus Pum die Trendwende, mischte in der zweiten Herbsthälfte dier Liga auf, kletterte in der Tabelle bis auf den dritten Platz nach oben und überwintert nur vier Punkte hinter Herbstmeister St. Pantaleon in Lauerstellung. "Wir haben gewusst, dass wir am richtigen Weg sind, aber die jungen Spieler haben in kurzer Zeit eine ausgezeichnete Entwicklung genommen und den Sprung vom Junioren- in den Kampfmannschaftbereich geschafft", freut sich der Coach.

 

Sensationelle zweite Herbsthälfte

Nach einem holprigen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen startete die Spielgemeinschaft eine sensationelle Serie und sammelte in den folgenden sieben Runden 19 von 21 möglichen Punkten. "Auch am Beginn der Saison waren die Leistungen in Ordnung, da haben die Ergebnisse aber nicht gepasst, ehe es plötzlich gelaufen ist. Auf der Zielgeraden waren wir nicht immer souverän, aber wenn es läuft, hat man das nötige Glück und konnten die Spiele gewinnen", so Pum, der sich daheim und in der Fremde über jeweils drei Siege freuen konnte. Während drei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen vier Teams öfter ins Schwarze. "An der Seite der erfahrenen Spieler, wie Kapitän Dominik Piber oder Hannes Hackl, sind die Jungen mit der Aufgabe gewachsen und haben sich vor allem spielerisch ausgezeichnet entwickelt, aufgrund der Jugend muss im körperlichen Bereich aber noch gearbeitet werden", weiß der Trainer. "Die gesamte Mannschaft hat eine tolle Hinrunde absolviert, wobei unser Torwart ein sicherer Rückhalt war", zollt Markus Pum Jung-Keeper Michael Schöfer ein Extralob.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Lindabrunn

Beim Trainingsauftakt wird der erfolgreiche Übungsleiter einen unveränderten Kader vorfinden. "In Weitersfelden wird die Philosophie verfolgt, mit den eigenen, jungen Spielern zu arbeiten, demzufolge gibt es auch im Winter keine Transfers, sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", spricht Pum von einer stressfreien Übertrittszeit. Da im Herbst nachtrainiert wurde sowie die Spielgemeinschaft in der ersten Frühjahrsrunde spielfrei hat, wird die Vorbereitung, die ein Trainingslager in Lindabrunn beinhaltet, erst am 3. Februar in Angriff genommen. Aufgrund der Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle, möchten sich die Weitersfeldener im Aufstiegskampf als Hecht im Karpfenteich präsentieren. "Wenn man als Dritter überwintert und auf Tuchfühlung zu den beiden Erstplatzierten ist, möchte man auch in der Rückrunde vorne mitmischen. Auch wenn naturgemäß die Erwartungshaltung steigt, setzen wir uns nicht unter Druck, zumal ein Aufstieg möglicherweise zu früh kommen würde. Aber ich denke, dass wir aufgrund des vorhandenen Potenzials auch in der 1. Klasse konkurrenzfähig wären. Aber im Frühjahr geht es vor allem darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen", blickt Markus Pum der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.