SPG Pierbach/Mönchdorf: "Alter Bekannter" schwingt wieder das Trainerzepter

Nach neun Niederlagen im Frühjahr kam die SPG Pierbach/Mönchdorf in der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-Ost als Elfter ins Ziel und weiß auch nach der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft in der Tabelle nur zwei Mannschaften hinter sich. "Nach einem durchwachsenen Frühjahr ist uns die Trendwende gelungen und sind ausgezeichnet gestartet. Mit Fortauer der Saison hatten wir jedoch mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen, hat der Pfeil dann wieder in die falsche Richtung gezeigt", erklärt Sektionsleiter Roman Praher.

 

Exzellentem Saisonstart folgte Niederlagenserie - daheim seit 8. Mai 2016 ungeschlagen

Die Spielgemeinschaft kam exzellent aus den Startblöcken und feierte in den ersten vier Runden drei Siege, musste in den folgenden acht Spielen aber nicht weniger als sechs Niederlagen einstecken. "Zum einen konnten einige Spieler aus beruflichen Gründen kaum trainieren, und zum anderen hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb wir in der zweiten Herbsthälfte die halbe Mannschaft vorgeben mussten", begründet der Sektionsleiter die Talfahrt. Jeweils zwei Teams durften weniger Treffer bejubeln bzw. kassierten mehr Gegentore. "Der Knackpunkt war im Spiel gegen Baumgartenberg, als wir kurz vor Schluss den Ausgleich kassierten, fortan ist es dann nicht mehr gelaufen", so Praher. Aufgrund der Installierung einer Bewässerungsanlage konnten im Herbst lediglich drei Heimspiele ausgetragen werden, auf eigenem Platz sind die Pierbacher aber kaum zu biegen und vor heimischer Kulisse seit 8. Mai 2016 ungeschlagen.

 

Heinrich Haider schwingt wieder das Trainerzepter

Nach dem Rücktritt von Anton Schmalzer schwingt ein alter Bekannter wieder das Trainerzepter. Heinrich Haider, der die Mannschaft vor vier Jahren betreut hat, sich danach aus privaten Gründen aber eine Auszeit nahm, trägt im neuen Jahr wieder die Verantwortung. "Es freut uns ganz besonders, dass wir Heinz zur Rückkehr bewegen konnten. Er kennt den Verein und die Mannschaft und weiß zudem mit jungen Spielern gut umzugehen", meint Roman Praher, der das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgt. "Da alle Spieler wieder zur Verfügung stehen und wir über einen großen Kader verfügen, besteht kein Handlungsbedarf, sind demnach im Winter keine Transfers geplant".

 

Trainingslager in Niederösterreich - im Frühjahr neun Heimspiele

Am 6. Februar wird unter dem alten und neuen Trainer die Vorbereitung in Angriff genommen und am 12. Februar gegen Waldhausen das erste Testspiel bestritten. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, das Anfang März in Neuhofen/Ybbs abgehalten wird. Nicht zuletzt aufgrund der neun Heimspiele im Frühjahr strebt die Spielgemeinschaft eine Rangverbesserung an. "Wir wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen und von Beginn an reichlich punkten. Da die Liga sehr ausgeglichen ist und viele Mannschaft vor uns in der Tabelle in Reichweite sind, wollen wir einige Plätze nach oben klettern. Sollten wir ähnlich gut starten wie im Herbst, dann aber nicht nachlassen, ist in der Rückrunde einiges möglich und wollen im Frühjahr eine gute Rolle spielen", blickt der Sektionsleiter der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.