Torjäger kehrt nach Luftenberg zurück

Nach einer schwachen Rückrunde mit neun Niederlagen kam die ASKÖ Luftenberg im Vorjahr als Zehnter ins Ziel. Unter Neo-Trainer Christoph Schimpl blieb in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost die erhoffte Steigerung bislang aus und weiß nach der Hinrunde in der Tabelle erneut nur drei Mannschaften hinter sich. "Mit Patric Apfolter hat uns der Torjäger am Ende der Übertrittszeit überraschend verlassen und konnten auf diesen Abgang nicht reagieren. Im Herbst hatten wir aber nicht nur mit Problemen in der Offensive, sondern auch mit Verletzungen zu kämpfen", erklärt der Coach, der beim Trainingsauftakt den alten und neuen Torjäger begrüßen konnte.

 

Nur 14 Luftenberger Tore

Die Luftenberger kamen holprig aus den Startblöcken und mussten sich in den ersten sechs Spielen vier Mal geschlagen geben. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil vorsichtig nach oben, standen drei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. "Seit einigen Jahren ist der Verein in der unteren Tabellenregion präsent, demnach haben sich die Erwartungen in Grenzen gehalten, wenngleich wir uns in der oberen Hälfte zeigen wollten. Während wir das Vorhaben, die Defensive zu stabilisieren, weitgehend realisieren konnten und hinten zumeist gut gestanden sind, hat in der Offensive die Durchschlagskraft gefehlt", spricht Schimpl die nur 14 erzielten Treffer an. Auf eigenem Platz bilanziert der Tabellenzehnte ausgeglichen, von sechs Auswärtsspielen gingen jedoch vier verloren. "Mit dem Abschneiden sind wir nicht zufrieden, wenngleich viele in der Tabelle vor uns platzierte Mannschaften in Reichweite sind und im Frühjahr demnach noch einiges möglich ist", meint der Christoph Schimpl.

 

Apfolter kehrt nach Luftenberg zurück

Ebenso überraschend wie er den Verein im vergangenen Sommer verlassen hat, kehrte Patric Apfolter, der in der Hinrunde für die ASKÖ Katsdorf zehn Tore erzielte, in der Winterpause wieder nach Luftenberg zurück. "Nach der Herbstsaison hat Patric angedeutet, wieder zurückkehren zu wollen. Der Transfer konnte schließlich in trockene Tücher gebracht werden und freuen uns, dass er wieder in Luftenberg auf Torejagd geht", so Schimpl, der mit Innenverteidiger Christoph Froschauer (St. Magdalena-Reserve) und Jung-Kicker Hakan Yildiz, der bei Bezirksligist St. Georgen/Gusen im U17-Team aktiv war, zwei weitere neue Kräfte begrüßen konnte.

 

Trainingslager in der Steiermark - obere Tabellenhälfte im Visier

Am 16. Januar nahm die ASKÖ die Vorbereitung in Angriff und hat bereits drei Spiele in den Beinen: 2:1 gegen Union Perg 1b, 8:1 gegen Chemie Linz und 0:3 gegen ASKÖ Leonding. Am kommenden Sonntag wird gegen Haag erneut getestet, ehe die Kicker Ende Februar ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen und in Fürstenfeld ein Trainingslager abhalten. "In den ersten drei Wochen der Vorbereitung haben die Spieler ausgezeichnet trainiert, weshalb ich der Rückrunde optmistisch entgegensehe. Wir wollen in die obere Hälfte der Tabelle klettern, in der Frühjahrs-Tabelle eine gute Rolle spielen und den Schwung in die nächste Saison mitnehmen", gibt Christoph Schimpl die Richtung vor.

 

Zugänge:
Patric Apfolter (ASKÖ Katsdorf)
Christoph Froschauer (SK St. Magdalena-Reserve)
Hakan Yildiz (TSV St. Georgen/Gusen-Nachwuchs)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Perg 1b (1NO))
8:1 gegen SV Chemie Linz (2M)
0:3 gegen ASKÖ Leonding (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.