Union Arbing: Neuer Torjäger soll Offensivschwäche ausmerzen

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost kam die Union Arbing einen Stock tiefer gut an, nach einem sensationellen Saisonstart verzeichnete die Mannschaft von Trainer Wolfgang Eder jedoch eine katastrophale Niederlagenserie. Trotz der rasanten Talfahrt in der zweiten Herbsthälfte überwintern die Arbinger auf dem fünften Platz und sind vom Vorderfeld der Tabelle nicht allzu weit entfernt. "Am Beginn der Saison hatten wir das nötige Glück, später haben wir zumeist nicht schlechter gespielt, aber verloren. Auch wenn uns ein Sieg mehr gut getan hätte, rechnen wir uns durchaus noch Chancen aus und wollen im Frühjahr am Kuchen mitnaschen", erklärt Sportchef Roman Gintersdorfer.

 

Sensationeller Start, aber katastrophale zweite Herbsthälfte - nur 19 Union-Tore

Der Absteiger kam exzellent aus den Startblöcken, feierte in den ersten sechs Runden ebenso viele Siege und führte zu diesem Zeitpunkt souverän die Tabelle an. Am spielfreien Wochenende wendete sich jedoch das Blatt, folgten einem Unentschieden in Unterweißenbach fünf Niederlagen in Serie, weshalb die Union in der Tabelle bis auf den fünften Rang durchgereicht wurde und auf einen Aufstiegsplatz aktuell vier Punkte fehlen. "Zum einen hat uns die spielfreie Runde vielleicht nicht gut tan, und zum anderen fehlte nach der Siegesserie die nötige Konsequent. Aber während wir am Anfang die engen Spiele mit dem nötigen Glück gewonnen haben, sind wir in der zweiten Herbsthälfte leer ausgegangen, obwohl die Leistungen eigentlich nicht schlechter waren", so Gintersdorfer, der sich über jeweils drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während nur der Herbstmeister aus St. Pantaleon weniger Gegentore kassierte, traf der Fünftplatzierte lediglich 19 Mal ins Schwarze. "Hinten hat es gepasst, vorne haben wir aber viel zu wenig Tore erzielt, sodass wir nahezu in jedem Spiel zittern mussten", weiß der Sportchef.

 

Derntl kehrt nach Arbing zurück

Mit Matthias Derntl, der in der Saison 2014/15 in Arbing aktiv war, damals Tore am Fließband erzielte und zuletzt bei OÖ-Ligist Union Perg tätig, dort aber nicht erste Wahl war, kehrte in der Winterpause ein Torjäger wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Ich konnte es zunächst kaum glauben, aber Matthias hat sich vor zwei Jahren in Arbing pudelwohl gefühlt, wollte unbedingt wieder zu uns zurück und hat sogar ein Angebot von Landesligist Schwertberg ausgeschlagen. Ich kann versichern, dass bei diesem Transfer Geld absolut keine Rolle gespielt hat. Gemeinsam mit Michhal Windischhofer, der nach Problemen mit der Patellasehne wieder ins Geschehen eingreift, soll Derntl im Frühjahr unsere Offensivprobleme ausmerzen", freut sich Roman Gintersdorfer über den Königstransfer. Zudem steht mit Stefan Brabenetz ein Defensivspieler nach einem Auslandsstudium in London wieder zur  Verfügung. Mit Franz Deisinger (Union Katsdorf), Markus Walch (Saxen) und Thomas Schweiger (Mitterkirchen) haben jedoch drei Spieler den Verein verlassen.

 

Relegationsplatz im Visier

Seit Ende Januar bereiten sich die Arbinger auf die Rückrunde vor und haben bereits in der Vorwoche in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager abgehalten. Nach einer 2:4-Niederlage gegen Oed/Zeillern und einem 3:1-Sieg gegen Alkoven - für alle fünf Union-Tore zeichnete Rückkehrer Derntl verantwortlich - testet der Tabellenfünfte am heutigen Abend gegen Schwertberg. Trotz der Niederlagenserie im Herbst glaubt man in Arbing an die Chance, in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können. "Auch wenn der sofortige Wiederaufstieg nicht wirklich geplant ist, wollen wir vorne mitmischen, im Frühjahr eine gute Rolle spielen und haben zumindest den Relegationsplatz im Visier. Sollten wir ähnlich gut starten wie im Herbst, dann aber nicht nachlassen, kann am Ende der Saison Zählbares herausspringen", blickt der Sportchef der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugang:
Matthias Derntl (Union Perg)

Abgänge:
Franz Deisinger (Union Katsdorf)
Markus Walch (Union Saxen)
Thomas Schweiger (Union Mitterkirchen)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen SV Alkoven (1M)
2:4 gegen Oed/Zeillern (Gebietsliga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.