Union Unterweißenbach: "Remis-König" kämpft um den Anschluss

"Es war kein schlechter Herbst, viele Unentschieden haben uns aber nicht wirklich weitergeholfen, weshalb wir nach einem achten Platz im Vorjahr erneut nur im Niemandsland der Tabelle stehen", ist Harald Tober, Sektionsleiter der Union Unterweißenbach, mit dem neunten Rang nach der Hinrunde der 2. Klasse Nord-Ost nicht zufrieden. Die Mannen von Trainer Jürgen Fürst haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und möchten im zweiten Jahr nach dem Abstieg eine starke Rückrunde spielen und Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle finden.

 

Starke Offensive, aber 28 Gegentore

Die Fürst-Elf kam exzellent aus den Startböcken und holte aus den ersten vier Spielen zehn Punkte. In den folgenden acht Partien sprang aber nur ein weiterer "Dreier" heraus. Ebenso wie der Zweitplatzierte aus Gutau mussten sich die Unterweißenbacher bislang nur drei Mal geschlagen geben, mit dem Gegner aber gleich fünf Mal die Punkte teilen. "Mit zwei Siegen mehr könnten wir uns in der Tabelle nach oben orientieren, so hängen wir im Mittelfeld fest", so Tober, der sich über je zwei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während nur der Herbstmeister aus St. Pantaleon öfter ins Schwarze traf, kassierten lediglich die letzten Zwei der Tabelle mehr Gegentore. "Trotz der vielen Treffer war die Chancenverwertung nicht perfekt und haben viele gute Möglichkeiten vergeben. Leider haben wir viele Tore erhalten, konnten unsere Gegner ihre Chancen nahezu hundertzprozentig nutzen. Unsere Viererkette war im Herbst nicht sattelfest, ein Grund dafür war unter anderem der Ausfall von Verteidiger Mario Berger, der sich am Beginn der Saison am Sprunggelenk verletzte und in der Folge passen musste", begründet Harald Tober die 28 Gegentore.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt fand Coach Fürst einen unveränderten Kader vor. "Es war nichts geplant und haben demnach keine Transfer getätigt. Mario Berger ist aber wieder fit und steht in der Rückrunde zur Verfügung. Dafür muss Manuel Schmickl aus privaten Gründen im Frühjahr kürzer treten", weiß der Sektionsleiter, der das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter verfolgte.

 

Rangverbesserung erwünscht

Im bislang einzigen Testspiel feierte der Tabellenneunte gegen die Union Altenfelden einen 9:0-Sieg. "Allerdings ist der Gegner nur mit seiner zweiten Mannschaft angetreten. Aus verschiedenen Gründen konnten wir, unter anderem hat uns die Grippewelle erwischt, erst ein Match bestreiten und wollen bis zur Meisterschaft noch zumindest drei Spiele austragen", so Tober. "Dafür war das Trainingslager in der Steiermark ein voller Erfolg und fanden in Schielleiten gewohnt gute Bedingungen vor."  Am 5. März werden mit den Kickern aus Rainbach/M. die Kräfte gemessen. Obwohl nur 17 Punkte am Konto stehen, ist aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga bzw. des dicht gedrängten Feldes im Frühjahr noch einiges möglich. "Mit einer starken Rückrunde können wir vielleicht noch Anschluss finden, da die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften in Reichweite sind", wünscht sich Harald Tober eine deutliche Rangverbesserung.

 

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
9:0 gegen Union Altenfelden-Reserve (2NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter