Nach mäßiger Hinrunde, SC Tragwein/Kamig mit zwei Neuerwerbungen

Im Vorhjahr schrammte der SC Tragwein/Kamig knapp am Meistertitel vorbei und zog zudem in der Relegation gegen Saxen erst nach Verlängerung den Kürzeren. Die aktuelle Saison der 2. Klasse Nord-Ost ist für den Vizemeister bislang nicht nach Wunsch verlaufen, überwintert die Szegletes-Elf mit lediglich 18 Punkten am Konto als Siebenter nur in der in der unteren Hälfte der Tabelle. "Natürlich hätten wir uns mehr erwartet, mussten im Herbst jedoch über weite Strecken fünf, sechs Leistungsträger vorgeben und konnten die Ausfälle nicht kompensieren", erklärt Trainer Szabolcs Szegletes.

 

Perfekter Start und kompakte Defensive

Mit drei Siegen kamen die Tragweiner exzellent aus den Startblöcken, in der Folge war aber der Wurm drinnen, konnten in neun Spielen nur zwei weitere Dreier" eingefahren werden. "Aufgrund der vielen Verletzungen war letztendlich nicht mehr möglich und sind froh, dass die Aufstiegschance noch intakt ist. Es mussten einige junge Spieler in die Bresche springen und haben eine Talentprobe abgelegt, die fehlenden Leistungsträger konnten sie aber nicht ersetzen", so Szegletes, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - in der Fremde reichte es aber zu einem einzigen vollen Erfolg. "Auswärts haben wir zu wenig Punkte geholt. Das hat daran gelegen, dass wir zumeist als Favorit ins Match gingen, die Gegner uns inzwischen aber kennen und uns das Leben schwer gemacht haben". Während lediglich der Herbstmeister aus St. Pantaleon weniger Gegentore kassierte, traf der Vizemeister nur 21 Mal ins Schwarze. "Neben der Auswärtsschwäche war die geringe Trefferausbeute ein weiteres Problem. Während die anderen Mannschaften fast durchwegs mit routinierten Stürmern agieren, fehlt unseren jungen Offensivspielern die nötige Erfahrung", meint der Coach.

 

Zwei Verstärkungen

Während kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Szabolcs Szegletes beim Trainingsauftakt zwei Neuerwerbungen begrüßen. Neben Mittelfeldspieler Fazlija Husic (ASKÖ Pregarten) steht mit dem Ungarn Ernö Bostyan ein neuer 26-jähriger Torwart zur Verfügung. "Da Tormann Pascal Gradl sich bei einem Unfall verletzte, mussten wir reagieren und einen Keeper verpflichten. Ich hoffe aber, dass Pascal bald wieder fit ist", sagt Szegletes und freut sich, dass Innenverteidiger Thomas Wahlmüller nach einer Knieverletzung wieder zur Verfügung steht.

 

2017 noch sieglos - Trainingslager in Ungarn

Von den vier bisherigen Testspielen konnte der SC kein einziges gewinnen: 0:0 gegen Mauthausen, 2:3 gegen Bad Zell, 1:3 gegen Kefermarkt und 0:3 gegen Celldömölk. "Die negativen Ergebnisse bereiten mir keine Sorgen, da durchwegs höherklassige Mannschaften unsere Gegner waren. Die Vorbereitung verläuft nach Plan und konnten vor allem im Trainingslager im ungarischen Celldömölk ausgezeichnet arbeiten. Es waren insgesamt 27 Spieler dabei, die allesamt engagiert am Werk waren", ist der Trainer zufrieden. Am Mittwoch wird mit einer gemischten Mannschaft gegen die Reserve von Bezirksligist Wartberg/Aist getest, ehe die Tragweiner am kommenden Samstag auf die Kicker aus Hagenberg treffen. "Obwohl wir nur 18 Punkte sammeln konnten, ist das Spitzenfeld der Tabelle in Reichweite. Demzufolge werden wir versuchen, wie im Vorjahr die Relegation zu erreichen. Um das Vorhaben realisieren zu können, sollten wir aber ähnlich gut starten wie im Herbst", hofft Szabolcs Szegletes, in Baumgartenberg mit einem "Dreier" ins neue Fußballjahr starten zu können.

 

Zugänge:
Fazlija Husic (ASKÖ Pregarten)
Ernö Bostyan (Ungarn)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
0:0 gegen ASKÖ Mauthausen (1NO)
2:3 gegen Union Bad Zell (1NO)
1:3 gegen Union Kefermarkt (1NO)
0:3 gegen Celldömölk (4. Liga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.