Weitersfelden mit Erfolgsserie ins neue Jahr

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost hatte die Spielgemeinschaft Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau zunächst auch einen Stock tiefer mit Problemen zu kämpfen. Unter Neo-Trainer Anton Schmalzer konnten die Leistungen aber zusehends stabilisiert werden, blieb der Absteiger in den letzten fünf Runden ungeschlagen und belegte am Ende den zehnten Platz. "Es waren zwar vier Unentschieden dabei, aber die Mannschaft hat sich erfangen und ist auf dem richtigen Weg", ist der Coach mit der Entwicklung seines Teams zufrieden.

Auch wenn der Pfeil in Weitersfelden langsam wieder in die richtige Richtung zeigt, ortet der Trainer die eine oder andere Problemzone. "Die Mannschaft ist extrem jung, sind die meisten Spieler noch keine 19 Jahre alt. Zudem ist zwar die Quantität in Ordnung, es fehlt aber die nötige Qualität, müssen die Leistungen nicht nur stabilisiert, sondern auch gesteigert werden", weiß Anton Schmalzer, der in absehbarer Zeit weitere Mängel beseitigen möchte.

"In der Offensive haben wir einige Probleme, fehlt uns ein Torjäger. So hat mit Kapitän Dominik Piber ein defensiver Mittelfeldspieler die meisten Tore erzielt", weiß der Trainer, der sich über eine gewisse Heimstärke freut, dafür aber eine Auswärtsschwäche ortet. Während die Weitersfeldener neun der insgesamt elf Punkte auf eigenem Platz sammeln konnten, blieb die Schmalzer-Elf in Auswärtsspielen bislang sieglos und konnte in der Fremde nur sechs Tore erzielen. "Auch hier müssen wir den Hebel ansetzen, aber die Auswärtsschwäche hat vor allem mit der Unerfahrenheit der Mannschaft zu tun", so Schmalzer.

Beim Tabellenzehnten hofft man die Leistungskurve weiter anheben zu können. "Die Rückrunde dient vor allem dem weiteren Aufbau der Mannschaft. In der kommenden Saison wollen wir dann ans obere Tabellendrittel anklopfen und in zwei Jahren möchten wir im Kampf um den Aufstieg mitmischen", gibt Anton Schmalzer die Richtung vor. Am 4. Februar wird die Vorbereitung in Angriff genommen, in der neben drei wöchentlichen Trainingseinheiten auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.