Ried/Riedmark: Heimkehrer für das Aufstiegsrennen

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost holte die Union Ried/Riedmark in den ersten sieben Runden 19 von 21 möglichen Punkten und führte die Tabelle an. In den letzten fünf Spielen musste die Mannschaft von Trainer Johann Mayr drei Niederlagen einstecken und überwintert mit einem satten Rückstand von acht Punkten auf ASKÖ Katsdorf auf dem zweiten Platz. "In der ersten Saisonhälfte waren die Leistungen tadellos, im Oktober ist dann aber leider der Faden gerissen", erklärt Coach Mayr, der in der Winterpause seinen Kader auf eine breitere Basis stellt.

"Aus schulischen und beruflichen Gründen konnten einige Spieler im Herbst nicht wie gewohnt trainieren und das hat sich mit Fortdauer der Saison äußerst negativ bemerkbar gemacht. So haben wir auf der Zielgeraden aus dem letzten Loch gepfiffen und mussten Spieler einsetzen, die kaum trainiert hatten", so Mayr, den die Niederlage im letzten Spiel gegen Konkurrent Pierbach noch im Magen liegt. "Hier haben wir leider die Chance vertan, uns von den Verfolgern abzusetzen, wären wir doch mit einem Sieg mit sechs Punkten Vorsprung in die Winterpause gegangen."

Aufgrund der angesprochenen Personalprobleme sieht sich der Tabellenzweite intensiv nach neuen Spielern um. Mit Manuel Prevedel, der nach einem Achillessehnenriss im Sommer zu Landesligist Katsdorf gewechselt war, ist ein Spieler wieder nach Ried zurückgekehrt. Mit Manuel Zaburko, er wechselte im Sommer nach Langenstein, wird Johann Mayr voraussichtlich einen weiteren Heimkehrer begrüßen können. "Da mir im Herbst nur 12, 13 gleichwertige Spieler zur Verfügung gestanden sind, halten wir weiterhin die Augen und Ohren offen. Wir haben zwar schon einige Absagen erhalten, der eine oder andere Transfer könnte aber noch über die Bühne gehen", meint der Trainer. Auf Andreas Schatz und Johannes Wögerer werden die Rieder aus beruflichen Gründen im Frühjahr unter Umständen verzichten müssen.

Trotz des Leistungseinbruchs in den letzten Runden, nimmt die Mayr-Elf weiterhin den Aufstieg ins Visier. "Katsdorf wird sich den Aufstieg wohl nicht mehr nehmen lassen, aber wir werden alles daransetzen, um den Relegationsplatz zu erreichen", möchte Johann Mayr nicht nur den zweiten Platz verteidigen, sondern in der Rückrunde auch so viele Punkte wie möglich sammeln. Um dieses Vorhaben Realität werden zu lassen, trainieren die Rieder im Winter quasi durch. "Nach einer einwöchigen Pause kicken die Spieler seit geraumer Zeit in der Halle und müssen zudem über den Winter ein Heimprogramm erfüllen. Ab Mitte Januar geht dann die Vorbereitung langsam los, zwei Wochen später wird dann richtig Gas gegeben", weiß der Trainer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.