Tragwein: "Haben keinen echten Stürmer"

Der SC Tragwein-Kamig verabschiedete sich mit zwei Niederlagen in die Winterpause der 2. Klasse Nord-Ost und rutschte deshalb auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. "Wir haben einen kleinen Kader, der durch Verletzungen und Sperren zusätzlich dezimiert wurde. Zudem ist die Mannschaft überaus jung und somit auch unerfahren", begründet Spielertrainer Andreas Blees das mäßige Abschneiden.

Während Tragwein die insgesamt sieben gesammelten Punkte ausschließlich auf eigenem Platz holen konnte, ist die Blees-Elf in der Fremde leer ausgegangen, musste in den bisherigen sechs Auswärtsspielen jeweils Niederlagen einstecken und konnte dabei nur fünf Tore erzielen. In der Offensive drückt der Schuh besonders stark, konnte der Vorletzte in zwölf Spielen nur neun Mal jubeln. "Wir haben keinen echten Stürmer, mussten Mittelfeldspieler umfunktioniert werden, weshalb uns in der Offensive die Durchschlagskraft fehlt", weiß der Spielertrainer.

Gefehlt hat dem Nachzügler auch der eine oder andere Routinier. "Unsere Spiele haben wir zum Teil nur mit einem Durchschnittsalter von rund 20 Jahren bestritten, zudem drückten nur 16- und 17-Jährige die Ersatzbank. Wir haben uns für den Weg entschieden, vorwiegend mit eigenen, jungen Spielern zu arbeiten und das braucht eben seine Zeit, werden in den nächsten ein, zwei Jahrten weiterhin eher am Ende der Tabelle zu finden sein", sagt Andreas Blees.

Auch wenn Transfers nicht angestrebt werden, hofft man in Tragwein dennoch, im Winter einen Stürmer zu finden. "Wir halten zwar Ausschau nach einem Angreifer, ich gehe aber davon aus, nicht fündig zu werden. Vielmehr hoffen wir auf die Rückkehr eines Ex-Tragweiners", so Blees, der im neuen Jahr in jedem Fall einen erweiteren Kader vorfinden wird, werden mit Ex-Kapitän Werner Mühlbachler (Kreuzbandriss) und Andreas Augl (Knieverletzuing) zwei langzeitverletzte Vertzeidiger wieder ins Geschehen eingreifen.

Trotz einer schlechten Ausgangsposition wird im Frühjahr eine Rangverbesserung angestrebt. "Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung der Mannschaft, aber da zumindest zwei Teams in Reichweite sind, hoffen wir, den einen oder anderen Platz noch gutmachen zu können", meint der Spielertrainer, der am 23. Januar die Vorbereitung anpfeift. In der Aufbauzeit halten die Kicker aus Tragwein auch ein Trainingslager in der ehemaligen Stronach-Akademie in Hollabrunn ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.