ASKÖ Katsdorf nach perfekter Herbstsaison vor Aufstieg

Noch immer ärgert die Verantwortlichen und Spieler der ASKÖ Katsdorf der knapp verpasste Aufstieg in der letzten Saisonder 2. Klasse Nord-Ost, als sich die Mannschaft von Trainer Christian Lehner LASK JKU um einen Punkt geschlagen geben musste, die Linzer dann beinahe alle Spieler verloren und in der 1. Klasse zum "Prügelknaben" avancierten. Mit einjähriger Verspätung dürfte es aber im kommenden Sommer soweit sein, steht die Lehner-Elf nach einer perfekten Herbstsaison - elf Siege in zwölf Spielen und acht Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz - mit einem Bein in der 1. Klasse.

Gegenüber der Vorsaison präsentierte sich der Herbstmeister in der Hinrunde mit einem anderen Gesicht. Die Katsdorfer erzielten zwar weniger Tore als im letzten Jahr, Coach Lehner ist es jedoch gelungen, die in der vergangenen Saison nicht immer sattelfeste Abwehr zu stabilisieren, kassierte der Tabellenführer im Herbst nur neun Gegentore. Der erfahrene Torwart Harald Feitzelmayer, sowie die beiden Innenverteidiger Martin Schimböck und Günther Schwandner organisierten die Hintermannschaft und ließen kaum Chancen zu.

"Die Mannschaft hat sich im Herbst überaus kompakt präsentiert, der Schlüssel zum Erfolg war aber die stabile Defensive. Die Gegner sind kaum zu Möglichkeiten gekommen - und haben wir doch ein Tor kassiert, hat unsere starke Offensive zugeschlagen", weiß Sektionsleiter-Stellvertreter Roland Auböck. "Ab und an hatten wir zwar etwas Glück, haben im Herbst aber die Liga dominiert, wobei die Souveränität und der große Vorsprung uns selbst ein wenig überrascht hat."

Im Gegensatz zu den Mit-Konkurrenten sind die Katsdorfer ohne Hänger durch den Herbst gekommen und wollen sich den greifbar nahen Aufstieg nicht mehr nehmen lassen. "Es sieht super aus, doch im Fußball kann alles passieren, weshalb wir weiterhin konzentriert ans Werk gehen und die Spannung hochhalten müssen. Sollte uns ein guter Rückrundenstart gelingen und es im Frühjahr halbwegs normal laufen, dürfte nichts mehr passieren", ist Auböck optimistisch. "Aber wir wollen ja nicht nur aufsteigen, sondern auch Meister werden."

In der bislang einmonatigen Winterpause ist der Kader des Herbstmeisters angewachsen. "Mit Florian Kleinbruckner ist ein Talent aus Treffling zu uns gestoßen. Zudem will es Mario Jaksch nach einer längeren Pause wieder wissen und hat in der Vorbereitung die Chance, sich mit guten Leistungen zu empfehlen", sagt Erfolgstrainer Christian Lehner, der Anfang Februar den Startschuss zur Vorbereitung geben und mit seinen Mannen auch ein Trainingslager in Stegersbach abhalten wird. Die Kicker liegen aber auch in diesen Tagen nicht auf der faulen Haut und besuchen zumindest einmal wöchentlich das Fitnessstudio.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.