Neuer Trainer in Arbing

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost war die Union Arbing über weite Strecken im Aufstiegskampf präsent, am Ende reichte es aber "nur" zum vierten Platz. "Vor der Saison war die Erwartungshaltung eher gering, haben dann aber eine Siegesserie hingelegt. In der Folge fehlte die nötige Konstanz, sind unter dem Strich mit dem Abschneiden aber durchaus zufrieden", erklärt Sektionsleiter Patrick Koppler. Nach dem Ende der Ära von Wolfgang Eder und der interimistischen Leitung durch Sportchef Roman Gintersdorfer schwingt in der kommenden Meisterschaft ein neuer Trainer das Zepter.

 

Kompakte Defensive, aber fehlende Durchschlagskraft in der Offensive

Obwohl die Arbinger im Herbst lediglich 19 und im Frühjahr 20 Punkte sammelten, wäre der sofortige Wiederaufstieg durchaus möglich gewesen. "Mit nur 44 Zählern eroberte Tragwein den Vizemeistertitel, war es noch nie so einfach, die Relegation zu erreichen. Doch unserer jungen Mannschaft, die eine positive Zuklunft vor sich hat, fehlte die Stabilität, war die Saison von Höhen und Tiefen geprägt", weiß der Sektionsleiter, der sich über sieben Heim- und fünf Auswärtssiege freuen konnte. Während nur fünf Mannschaften weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten lediglich zwei Teams weniger Gegentore. "Hinten sind wir zumeist gut gestanden, in der Offensive fehlte aber die nötige Durchschlagskraft. Das hat vor allem daran gelegen, dass wir mit Michael Windischhofer, der an einer Verletzung an der Patellasehne laborierte, jetzt aber wieder fit ist, unseren zweiten Stürmer vorgeben mussten", so Koppler.

 

Ab sofort schwingt Karl Ebner das Trainerzepter - ein Heimkehrer und ein neuer Torwart

Mit Karl Ebner, der unter anderem in Saxen tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, schwingt ein neuer Trainer das Zepter. "Ebner ist ein ungemein erfahrener Trainer, der uns im taktischen, aber auch spielerischen Bereich weiterbringen wird", ist der Sektionsleiter von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt. Bis auf Michael Brabenetz, der aus privaten Gründen kürzer treten muss, steht das bewährte Personal weiterhin zur Verfügung. Mit Marcel Holzer kehrt ein Eigengewächs nach einem Gastspiel in Mitterkirchen wieder zu seinem Stammverein zurück. Zudem wechselte Torwart Mario Walchshofer von Union Perg 1b nach Arbing. "Wir halten unsere Augen und Ohren weiterhin offen und werden im Sommer möglicherweise noch einen Spieler verpflichten", meint Patrick Koppler.

 

Im Herbst alle Spiele in der Fremde

Am kommenden Freitag nehmen die Arbinger das Training wieder auf und bestreiten am 14. Juli gegen Bad Aussee 1b das erste Testspiel. Nach einer soliden Saison strebt die Union in der neuen Punktejagd eine Präsenz im Aufstiegskampf an. "Wir wollen in der Tabelle ganz vorne mitmischen und zumindest die Relegation erreichen. Aufgrund der Baulichkeiten auf unserer Sportanlage müssen wir im Herbst sämtliche Spiele in der Fremde bestreiten. Aus diesem Grund geht es in der Hinrunde darum, gut dabei zu sein, um im Frühjahr vor heimischer Kulisse die Aufstiegschance wahren zu können", erklärt der Sektionsleiter den Plan.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.