Weitersfelden: "Haben mehr gefeiert als der Herbstmeister"

Nach der letztjährigen Abstiegssaison geht es bei der Spielgemeinschaft Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau vorsichtig aber stetig wieder aufwärts. "In den letzten fünf Runden der Herbstsaison in der 2. Klasse Nord-Ost sind wir nicht nur ungeschlagen geblieben, sondern haben uns auch spielerisch weiterentwickelt und sehr gut präsentiert. Dieser Fortschritt ist beim Saisonabschluss dann auch bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert worden - ich glaube, wir haben mehr gefeiert als der Herbstmeister", schmunzelt Sektionsleiter Andreas Kreindl.

Die Kicker des Tabellenletzten befinden sich zwar noch in der Winterpause, sind in den vergangenen Wochen aber nicht auf der faulen Haut gelegen. "Auf Eigeninitiative der Spieler ist seit Jahresbeginn trainiert worden, standen dabei vor allem Kräftigungsübungen im Mittelpunkt. Vor allem die Jungen Spieler haben im körperlichen Bereich Nachholbedarf, wird versucht deren Physis zu optimieren", weiß der Sektionsleiter, der im Winter erwartungsgemäß keine Transfers tätigte.

"Es waren keine Tansfers geplant und hat sich auch nichts ergeben, weshalb wir weder Zu- noch Abgänge verzeichnen", so Kreindl. "Neu ist aber, dass sich Schwertberg-Trainer Richard Grammer alle zwei Wochen um unsere drei talentierten Tormänner kümmern und ihnen wertvolle Tips geben wird." Bevor der offizielle Teil der Vorbereitung in Angriff genommen wird, stehen in Weitersfelden bzw. Kaltenberg in den kommenden Tagen noch einige Highlights auf dem Programm. "Am morgigen Sonntag wird die Orts- bzw. Vereins-Ski-Meisterschaft ausgetragen und am kommenden Freitag versuchen sich die Aktiven, Betreuer und Funktionäre als Stockschützen", sagt Andreas Kreindl.

Am nächsten Samstag gibt dann Trainer Anton Schmalzer den Startschuss zur Vorbereitung. "Wir haben einiges aufzuholen und somit viel Arbeit vor uns. Aber in der Mannschaft, ja im gesamten Verein, herrscht eine ausgezeichnete Kameradschaft, ziehen alle an einem Strang und sind die Spieler überaus motiviert", ist der Sektionsleiter zufrieden. "Wir werden auch in absehbarer Zeit die Philosophie der kleinen Schritte verfolgen und sind demnach kurzfristig keine großen Sprünge möglich. Auch nicht in der Tabelle - die ist aber in unserer derzeitigen Situation auch nicht so wichtig, wenngleich wir uns natürlich noch um den einen oder anderen Platz verbessern wollen." In der Aufbauzeit steht neben einigen Testspielen - das erste wird gegen Windhaag/Freistadt bestritten - auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches von 2. bis 4. März in Neuhofen/Ybbs abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter