Neustart in Münzbach

Die Sportunion Münzbach blickt auf ein sportlich unbefriedigendes Jahr zurück. Nach einem neunten Platz in der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-Ost, zeigte der Pfeil in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft weiter nach unten. Die Münzbacher sammelten bislang lediglich acht Punkte und wissen in der Tabelle nur den "Prügelknaben" aus Pasching hinter sich. In der Winterpause hat sich einiges getan, ist in Münzbach sowohl der Sektionsleiter, als auch der Trainer neu, möchte der Verein in der Rückrunde wieder in die Spur finden.

 

Gelungenem Start folgte rasanter Sturzflug

Die Union Münzbach startete ausgezeichnet in die Saison, fuhr in den ersten drei Runden sieben Punkte ein und führte zu diesem Zeitpunkt sogar die Tabelle an. Damit hatte die Majdankic-Elf ihr Pulver aber auch schon verschossen. Denn in den folgenden acht Spielen sprang nur ein mickriger Zähler heraus, weshalb der Klub nach einem Sturzflug am enttäuschenden vorletzten Platz landete. "Nach einem gelungenen Start waren einige Spiele eng und knapp. Doch zum einen wurden die Fehler gnadenlos bestraft, und zum anderen fehlte das nötige Glück, war schließlich der Wurm drinnen", weiß Markus Krichbaumer, der seit Jahresbeginn als neuer Sektionsleiter die Verantwortung trägt. Die beiden bisherigen Saisonsiege konnten jeweils in der Fremde gefeiert werden, auf eigenem Platz hingegen wartet die Union seit bereits 21. Mai 2017 vergeblich auf einen "Dreier" und holte aus den letzten acht Heimspielen nur einen Punkt. "Vielleicht ist die eklatante Heimschwäche dadurch zu erklären, dass das neue Spielkonzept unter Trainer Jasmin Majdankic auf unserem großen Platz nicht gegriffen hat", so Krichbaumer. Während drei Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften, kassierten nur zwei Teams mehr Gegentore. "Wir haben zu viele Tore erhalten und obendrein eigentlich auch zu wenig erzielt, denn alleine zehn der insgesamt 23 Treffer sind uns beim Kantersieg gegen Pasching gelungen. Wir haben die enttäuschende Hinrunde abgehakt und schauen nach vorne", meint Markus Krichbaumer.

 

Trainerwechsel

Nach einem kurzen Gastspiel in Münzbach wechselte Spielertrainer Jasmin Majdankic in der Winterpause zu Bezirksligist Saxen. Mit Thomas Rechberger schwingt nun ein Coach das Zepter, der zuletzt in Baumgartenberg tätig war. "Er kennt die Liga und auch die meisten Spieler, weshalb wir fest davon überzeugt sind, eine gute Wahl getroffen zu haben", so Krichbaumer, der das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter verfolgt. "Wir wollen mit dem bestehenden Personal aus der Krise finden. Somit sind keine Transers geplant und werden voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen". Mit Stefan Mitterlehner, der aus gesundheitlichen Gründen im Herbst zumeist passen musste, sollte ein Stürmer wieder zur Verfügung stehen.

 

Trainingslager im Burgenland - Rangverbesserung erwünscht

In der vergangenen Woche fiel unter Neo-Trainer Rechberger der Startschuss zur Vorbereitung. Neben einigen Testspielen - das erste wird am kommenden Samstag gegen St. Pantaleon/Erla bestritten - steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager im burgenländischen Heiligenkreuz auf dem Programm. Nach einem katastrophalen Herbst soll in der Rückrunde der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. "Große Sprünge sind keine möglich, möchten in der Tabelle aber um einige Plätze nach oben klettern. Wir wollen wieder in Schwung kommen und uns in der Frühjahrs-Tabelle anständig präsentieren, um in der nächsten Saison wieder angreifen zu können", gibt der Neo-Sektionsleiter die Richtung vor.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.