ASKÖ Luftenberg: "Wollen vorne dranbleiben"

In den vergangenen Jahren war die ASKÖ Luftenberg stets in der unteren Tabellenregion präsent und belegte im Vorjahr, nach einer grottenschlechten Rückrunde mit zehn Niederlagen, nur den vorletzten Platz. Unter Trainer Jürgen Panis, der seit letzten Sommer die Verantwortung trägt, zeigt der Pfeil steil nach oben. Die Luftenberger konnten sich in der Hinrunde sukzessive steigern, belegten am Ende den fünften Rang und überwintern in der 2. Klasse Nord-Ost nur fünf Punkte hinter dem zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. "Wir haben uns im Sommer massiv verstärkt und uns demnach einiges vorgenommen. Unter Neo-Coach Panis konnte die Mannschaft die Erwartungen erfüllen und absolvierte eine beachtliche Hinrunde. Nach einer langen Durststrecke ist die Freude groß, wieder im Vorderfeld der Tabelle mitzumischen", erklärt Sektionsleiter Gerald Nerold.

 

Starke zweite Herbsthälfte - Auswärtsfluch gebannt

Die Luftenberger verzeichneten in den ersten fünf Spielen je zwei Siege und Niederlagen. Fortan zeigte der Pfeil zumeist in die richtige Richtung, konnten in sieben Spielen fünf "Dreier" eingefahren werden. "Nach drei, vier mäßigen Jahren haben wir die Trendwende geschafft und freuen uns darüber. Zudem konnten wir ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres den Auswärtsfluch bannen", spricht Nerold, das Match in Münzbach an, in dem die Panis-Elf den ersten Auswärtssieg seit 30. Oktober 2016 feierte. Am eigenen Platz ist die ASKÖ hingegen eine Macht und konnte die sechs bisherigen Heimspiele allesamt gewinnen. Während vier Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten nur drei Teams weniger Gegentore. "Nach einem holprigen Start sind wir in die Gänge gekommen, haben aber einige Punkte liegenlassen, wie etwa beim Unentschieden gegen Baumgartenberg", so Nerold. "Mit dem bisherigen Abschneiden sind wir jedoch überaus zufrieden".

 

Neuer Stürmer

Seit 15. Januar bereitet sich der Tabellenfünfte auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und hat bereits fünf Testspiele in den Beinen: 6:2 gegen Alberndorf, 1:0 gegen St. Stefan, 1:1 gegen ASKÖ  Leonding, 1:2 gegen Walding und 3:4 gegen Babenberg Linz. Am kommenden Freitag ist die ASKÖ Treffling der nächste Gegner. In diesem Match ist auch Vedran Capic dabei, der Stürmer wechselte in der Winterpause von St. Martin/Traun nach Luftenberg. Darüberhinaus hat sich beim Fünftplatzierten in der Überttrittszeit nichts getan.

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist für die Panis-Elf zumindest bis zum zweiten Platz alles möglich. "Es ist gut, wenn es endlich wieder losgeht. Auch wenn wir an unserem Ziel, ein Top-Fünf-Platz, weiterthin festhalten, hoffen wir insgeheim, im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz eingreifen zu können. Aber in erster Linie wollen wir den Aufwärtstrend bestätigen und vorne dranbleiben", meint der Sektionsleiter. "Wichtig ist, dass wir die Auswärtsschwäche ablegen, die Heimstärke aber beibehalten. Denn in den ersten Rückrundenspielen genießen wir fast durchwegs Heimrecht, wird sich in diesen Partien zeigen, wohin die Reise gehen kann".

 

Zugang:
Vedran Capic (ATSV St. Martin/Traun)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:2 gegen Union Alberndorf (2NM)
1:0 gegen Union St. Stefan (2NW)
1:1 gegen ASKÖ Leonding (1M)
1:2 gegen Union Walding (1N)
3:4 gegen Union Babenberg Linz (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter