ASKÖ Katsdorf vergibt Chancen am Fließband und feiert trotzdem Kantersieg

altaltDie 22. Runde in der 2. Klasse Nord-Ost wurde mit der Partie zwischen dem überlegenen Tabellenführer ASKÖ Katsdorf und Nachzügler ASV Hagenberg eröffnet. In der ersten Halbzeit ging der Außenseiter sogar früh in Führung und hielt trotz 1:2-Pausenrückstandes voll dagegen. Als die heimische Lehner-Elf im zweiten Abschnitt aber nach rund 70 Minuten das 3:1 erzielte, brachen beim "Underdog" aus Hagenberg alle Dämme. Einige der unzähligen Chancen konnten die Katsdorfer noch verwerten und letztendlich mit einem klaren 6:1-Heimsieg sogar noch das halbe Dutzend voll machen. Am Rande Partie gaben die Katsdorfer auch den ersten Neuzugang bekannt. Der sollte jedoch an diesem Feiertag noch für Treffer im gegnerischen Trikot sorgen...

Nach überraschendem Rückstand findet Katsdorf schnell wieder auf Kurs
Schon nach acht Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Nach einem Corner von der linken Seite konnte sich Florian Eidenberger - der ab Sommer das Trikot des heutigen Gegners ASKÖ Katsdorf tragen und zum Titelfavoriten wechseln wird - im Rücken der Katsdorfer Abwehr wegstehlen und den Ball durch die Hosenträger vom dennoch am Gegentor schuldlosen Katsdorf-Keeper Harald Feitzelmayr aus knapp sieben, acht Metern zur 1:0-Führung des Außenseiters einköpfen. Die Antwort der Heimischen ließ nicht lange auf sich warten. Im Gegenzug vergab Steve Moosbrugger nach schöner Vorarbeit noch die Ausgleichschance, ehe das 1:1 drei Minuten später wirklich fallen sollte. Wieder war es ein Eckball von der linken Seite und dieses Mal waren es die Katsdorfer in Person des aufgerückten Günther Schwandner die zuschlagen konnten.

Obwohl sich die Krenner-Elf aus Hagenberg hin und wieder befreien konnte und hinten ordentlich stand, waren es ganz klar die Mannen von Trainer Christian Lehner die diese Partie diktierten. Zunächst rettet der Katsdorfer Mathias Prandstätter für die Hagenberger, da er bei einem Schuss von Ex-Steyregg-Akteur  Raimund Hartl im Weg steht und das wohl sichere Tor verhinderte. Nach einer halben Stunde war es wieder der sehr aktive  Moosbrugger, der für Gefahr im Hagenberger Strafraum sorgte, im Eins-gegen-Eins-Duell aber am gut herauseilenden Gäste-Goalie Daniel Höglinger scheiterte. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Untergasser war es dann aber soweit. Nach einem kurzen, aber umso energischeren Antritt war es der großgewachsene Moosbrugger, der den Ball mit einem präzisen Flachschuss in die rechte untere Ecke donnern konnte und die erstmalige Führung des Tabellenführers an diesem Feiertag besorgte. Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Kabinen.

Katsdorf dominiert - Hagenberg hält dagegen
Nach Wiederanpfiff bekamen die rund 150 Zuschauer ein unverändertes Bild präsentiert. Katsdorf dominierte klar, doch die kompakt auftretenden Hagenberger hielten voll dagegen, hatten aber auch Glück, dass Moosbrugger zwei große Sitzer und sein Angriffspartner Andreas Wahl eine hundertprozentige Tormöglichkeit ausließen. Die Matchuhr zeigte schon die 72. Minute als Wahl seine Mannschaft und einen Großteil der Fans zum vorentscheidenden 3:1 erlösen konnte. Nach einem Sololauf vollendete der ehemalige Chemie Linz-Stürmer souverän gegen Keeper Höglinger.

Die Hagenberger setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte und wurden dafür bitter bestraft. Nach 80 Minuten gelang Moosbrugger sein zweiter Treffer am Tage, ehe Kapitän Martin Schimböck sechs Minuten später vom Elfmeterpunkt auf 5:1 erhöhte. Dem Penalty war ein klares Foulspiel von Gäste-Schlussmann Höglinger an Katsdorfs gut aufspielenden Raimund Hartl vorangegangen. Die Heimelf fand nun Chancen im Minutentakt vor, konnte aber nur eine davon auch nutzen. Den Schlusspunkt besorgte Blondschopf Mathias Prandstätter. Der 20-Jährige konnte einen kapitalen Schnitzer der Hagenberger Abwehr eiskalt ausnutzen und den 6:1-Endstand besorgen.

Da Ried/Riedmark zeitgleich nur ein enttäuschendes Remis in Münzbach holte, beträgt der Vorsprung der ASKÖ Katsdorf auf den schärfsten Verfolger bei einem weniger ausgetragenen Spiel sechs Punkte. In zwei Wochen steigt dann das große und wohl alles entscheidende Aufeinandertreffen in Katsdorf zwischen den beiden Top-Teams der Liga.

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
„Vor fünf Runden habe ich 13 Punkte als Ziel ausgegeben – Mit dem heutigen Heimerfolg haben wir genau diese Marke erreicht, wofür ich meinem Team ein Kompliment aussprechen möchte. Die heutige Leistung war schwer in Ordnung, einzig mit den vielen guten Chancen sind wir zu fahrlässig umgegangen. Mit Florian Eidenberger ist es uns gelungen einen pfeilschnellen Angreifer aus Hagenberg zu verpflichten, der sich optimal mit meinen großgewachsenen und bulligen Stürmern ergänzen wird. Die Zielsetzung für die nächsten beiden Partien sind vier Punkte, dann könnten wir den Meistertitel nach dem Heimkracher gegen Ried schon fixieren.“


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.