2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Die Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Drei Runden vor Schluss heißt es für sämtliche Teams noch einmal alle Kräfte bündeln, um im Meisterschaftsfinish die letzten Aufgaben positiv zu meistern. Am 24. Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost nimmt der Jungtrainer des SC Tragwein-Kamig, Manuel Mayrhofer, das Liga-Geschehen unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten präsentieren sich die Tragweiner weitaus gefestigter als noch vor einigen Wochen. So wurde in den letzten Runden wieder begonnen zu punkten, wobei sich auch einige Teams der Top-Fünf die Zähne an der Mayrhofer-Elf ausbissen. Als nächstes geht es für den Tabellenvorletzten zum Kellerderby nach St. Valentin, um den zweiten "Dreier" in der Rückrunde zu entführen.

Bereits am Freitag blicken die Fans nach Katsdorf, wo es zu dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzeteams der Liga kommt. Die Elf von Trainer Christian Lehner brennt darauf, die wohl meisterliche Saison endgültig für sich zu entscheiden und empfängt, die bisher in der Rückrunde seit neun Spielen ungeschlagene Mannschaft aus Ried/Riedmark.
Des Weiteren rollt das Leder am Wochenende auch in Arbing, wo das Team rund um Spielertrainer Roman Gintersdorfer die Nachbarn aus Münzbach empfängt. Die Elf aus Arbing konnte vergangene Woche durch einen Last-Minute-Treffer von Michael Kragl das Spiel gegen die aufstrebende Truppe aus Gutau für sich entscheiden und sich somit weiterhin am dritten Tabellenplatz behaupten. Für den bevorstehenden Gegner aus Münzbach lief es allerdings ganz anders als nach Plan, so musste die Ametzberger Elf nach acht Partien ohne Niederlage  vergangenen Samstag gegen Saxen erstmals wieder den Platz als Verlierer verlassen.
Am Sonntag schließen schlussendlich die Tabellennachbarn aus Rechberg und Luftenberg die Runde ab, wobei für keines der beiden Teams eine wirkliche Verbesserungsmöglichkeit in der Tabelle besteht.

Freitag, 18 Uhr, ASKÖ Katsdorf – Union Ried/Riedmark   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   1:1
Im Spitzenspiel der Runde tippe ich auf eine Punkteteilung. Ich denke, die Elf aus Katsdorf ist aufgrund des doch schon beachtlichen Vorsprungs vor den letzten drei Runden schon ein bisschen in Feierlaune und nicht mehr ganz auf 100 Prozent unterwegs. Die Katsdorfer werden sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, für einen Sieg im Top-Spiel wird es jedoch nicht reichen.

Freitag, 18 Uhr, SC St. Valentin Juniors – SC Tragwein-Kamig   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   0:2
Ich habe die Burschen aus St. Valentin schon oft gesehen, leider bleibt der Erfolg bei ihnen noch aus, obwohl sie meistens beherzt und spielstark auftreten. Sie dürfen vor allem nicht unterschätzt werden, denn im Fußball kann viel passieren. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Einstellung meiner Elf auch am Freitag wieder passt und wir mit drei Punkten nach Hause fahren werden.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, DSG Union Gutau – SPG Weitersfelden-Kaltenberg-Liebenau   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   3:1
Gutau verfügt über geballte Offensivpower, und mit Stürmer Thomas Brunner und Spielertrainer Michal Brozman über hervorragende Einzelakteure. Die Elf aus Weitersfelden hat den richtigen Mix in ihrer Viererabwehrkette noch nicht gefunden, somit werden sie am Samstag gehörig ins Schwitzen kommen. Mein Tipp, ein klarer Heimsieg für Gutau.

Sonntag, 17 Uhr, Union Arbing -  Union Greisinger Münzbach   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   1:1
Ein Nachbarschaftsderby wie es im Buche steht, die beiden Teams liefern sich jedes Jahr ein packende Matches, welches ich mir auch am kommenden Sonntag erwarte. Münzbach muss auf Torjäger Stefan Mitterlehner verzichten, trotzdem, alleine schon wegen der guten Rückrunde, traue ich ihnen einen Punkt in Arbing zu.

Sonntag, 17 Uhr, SPG Pierbach/Mönchdorf – ASV Hagenberg   (Hinspiel:   4:1)   Tipp:   2:1
Pierbach spielt derzeit für mich am Leistungslimit, Trainer Heinz Haider, der den Klub im Sommer verlassen wird, leistet sichtlich gute Arbeit. Zuhause ist die Elf aus Pierbach immer schwer zu biegen. Aufgrund der schwankenden Formkurve von Hagenberg wird sich auch diese Runde ein knapper Heimsieg für die Haider-Elf ausgehen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Rechberg – ASKÖ Luftenberg   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   2:2
Rechberg gibt nie auf und kann zuhause jeden Gegner schlagen. Auch am Sonntag werden sie den Gästen aus Luftenberg einen würdigen Empfang bereiten. Luftenberg verfügt über große individuelle Klasse und besitzt eine Reihe von Spielern die jederzeit für ein Tor gut sind. Ich erwarte mir eine kampfbetonte Partie, die letztendlich doch mit einer Punkteteilung enden wird.

Spielfrei:  Union Saxen


Michael Buchmayr

Foto: Meier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.