2. Klasse Nord-Ost kompakt: Arbing zieht an Mayr-Elf vorbei

Am 24. Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost krönte sich die ASKÖ Katsdorf bereits am Freitag mit einer Nullnummer im Derby gegen Ried/Riedmark zum Meister. Durch dieses Unentschieden rutschten die Rieder vorerst aus den Aufstiegsplätzen, die Mayr-Elf hat jedoch ein Spiel weniger ausgetragen und somit weiterhin die Trümpfe in der Hand. Mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen die im Frühjahr bärenstarke Union Münzbach wahrte die Union Arbing die Chance auf den Aufstieg.

Union Arbing – Union Greisinger Münzbach   3:0

Erst am Sonntag kam es zu dem Nachbarschaftsderby zwischen Arbing und der Ametzberger-Elf aus Münzbach. Beide Teams spielten bisher eine sehr starke Rückrunde und so kam es auch von Beginn weg zum offenen Schlagabtausch. Münzbach überließ von Minute eins an der Elf aus Arbing das Spiel und konzentrierte sich vorwiegend darauf, aus einer gut stehenden Defensive und mit schnellen Kontern gefährlich zu werden. Somit gab es in Halbzeit eins so gut wie kein Durchkommen der Gintersdorfer Elf während die Jungen Akteure aus Münzbach zahlreiche Konterchancen vorfanden, jedoch etwas unglücklich agierten. Jürgen Krichbaumer sowie Markus Sigmund fanden die wohl besten Einschussmöglichkeiten für die Gäste in Halbzeit eins vor. Lediglich eine Unachtsamkeit in der Münzbacher Hintermannschaft verhalf den unter Siegzwang stehenden Arbingern zum Führungstreffer. Torgarant Jan Sindelar nützt die Unstimmigkeiten in der Gäste-Abwehr und drückt zum 1:0 ein. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. In Durchgang zwei weiterhin eine offene Partie, wobei doch die Elf aus Münzbach zunehmend in Bedrängnis geriet. In Minute 59 steigt abermals Sindelar nach einem hohen Ball am höchsten und verwertet zum komfortablen 2:0-Zwischenstand. Obwohl kämpferisch top musste die Münzbacher Elf einen weiteren Treffer hinnehmen. Ausgerechnet der Ex-Münzbacher Michael Windischhofer fixiert den doch etwas zu deutlichen Endstand von 3:0. „Wir fanden im ersten Durchgang etliche Großchancen vor, die wir einfach machen müssen. Mit der Führung im Rücken hätte sich meine Mannschaft sicher leichter getan, und der Spielverlauf wäre auch ein anderer gewesen. Alles in Allem können wir auf einen durchaus positive Rückrunde zurückblicken, wobei im letzen Match gegen Gutau ganz klar wieder drei Punkte ins Visier genommen werden“ so der Trainer aus Münzbach, Roland Ametzberger.

Union Rechberg – ASKÖ Luftenberg   1:2

Im Duell der beiden Tabellennachbarn matchten sich am Sonntag die Teams aus Rechberg und Luftenberg. Beide Mannschaften verfügen über Top-Angreifer, jedoch gingen sowohl Luftenberg-Goalgetter Thomas Arnitz, als auch Rechbergs Stürmer Jürgen Nenning leer aus. Bereits von Beginn weg sahen die rund 100 Besucher eine sehr kämpferisch betonte Partie. Nach nur neun Minuten gab es den ersten Grund zur Freude auf Seiten der Luftenberger, Stümer Markus Langmayr lässt Rechbergs Abwehr etwas blass aussehen und drückt zum 0:1 ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nützte auch Ex-Profi Asmir Ikanovic, der Luftenberg im Sommer voraussichtlich verlassen wird, eine Gelegenheit und stellt den  Pausenstand von 0:2 her. In Halbzeit zwei kam die Elf aus Rechberg sichtlich besser in die Partie und war am Drücker, der Anschlusstreffer in Minute 86 durch Alexander Ebenhofer kam jedoch etwas zu spät, so blieb es schlussendlich beim knappen Auswärtssieg der Gästeelf rund um Spielertrainer Arnitz.


ASKÖ Katsdorf - Union Ried/Riedmark   0:0

Rund 350 Besucher waren gekommen und sahen gleich von Beginn weg eine hochwertige und vor allem faire Partie die von Schiedsrichter Jaksch gut geleitet wurde. Nach anfänglichem Abtasten kamen beide Mannschaften mit Fortdauer besser ins Spiel, jedoch ohne wirklich nennenswerte Torchancen vorzufinden. Die Akteure neutralisieren sich zumeist im Mittelfeld, gefährlich wurde es nur hauptsächlich aus Standardsituationen, wobei die Schlussmänner beider Teams, Harald Feitzelmayer bzw. Horst Winter, sich in guter Form präsentierten. Die Partie entwickelte sich zu einem ständigen Hin-und Her, dennoch verlief das Match überaus fair. Nicht ein einziges Mal musste zum Karton greifen. Während in Halbzeit eins die Elf aus Ried mehr vom Spiel hatte, spiegelte der zweite Durchgang genau das Gegenteil wider, Katsdorf war am Drücker, es sprang jedoch nichts Zählbares dabei heraus. „Wir haben gewusst, dass uns ein Punkt reicht, so haben wir auch unser Spiel aufgezogen. Es war eine super, wenn auch torlose Partie. Es war natürlich auch für die Spieler großartig vor einer so tollen Kulisse zu spielen und wir freuen uns schon auf die bevorstehenden Aufgaben in  der 1. Klasse“, so Obmann des künftigen "Erstligisten", Fritz Wegschaider. Obwohl es für die Union Ried nicht zum Sieg reichte, hat die Mayr-Elf einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz nach wie vor selbst in der Hand. Die Union Arbing kann zwar mit einem Heimsieg gegen Münzbach am Sonntag an den Riedern vorbeiziehen, die Mayr-Elf hat nach Verlustpunkten aber weiterhin die Nase vorne.


Weitere Ergebnisse:
SPG Pierbach/Mönchdorf - ASV Hagenberg   1:0
DSG Union Gutau - SPG Weitersfelden-Kaltenberg-Liebenau   2:1
SC St. Valentin Juniors - SC Tragwein-Kamig   1:1
Spielfrei:  Union Saxen


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.