Union Baumgartenberg zwingt Vizemeister in die Knie

Nach drei Abstiegen in den letzten vier Jahren hat die Union Baumgartenberg die Talsohle scheinbar durchschritten und ist in der 2. Klasse Nord-Ost im Aufwind. Fünf Tage nach einem klaren 3:0-Auftaktsieg in Unterweitersdorf bekam es die Mannschaft von Trainer Uwe Ratzberger im Heimspiel gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau mit dem Vizemeister der letzten Saison, der in der Relegation nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt war, zu tun. Während der Absteiger mit einem 3:2-Sieg die Heimpremiere erfolgreich gestaltete, stand die Gästeelf von Neo-Spielertrainer Stefan Hinterkörner nach dem ersten Pflichtspiel mit leeren Händen da.

 

Absteiger mit früher Führung - strittiger Elfmeter bringt Ratzberger-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mesic fand die Ratzberger-Elf gut ins Spiel, machte von Beginn an Druck und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Nach einer Balleroberung am Gäste-Strafraum ging es blitzschnell, erzielte Peter Öhlinger mit einem strammen Schuss aus gut 20 Metern das 1:0. In der Folge kontrollierten die Hausherren das Geschehen, kassierten nach einer knappen halben Stunde jedoch den überraschenden Ausgleich. Nach einem Befreiungsschlag bzw. langen Ball tauchte Weitersfeldens Torjäger Marek Toth alleine vor dem Baumgartenberger Gehäuse auf und ließ sich die Chance nicht entgehen. Der Absteiger war nur kurz geschockt und ging noch vor der Pause erneut in Front. Nachdem ein Gäste-Verteidiger an der Hand angeschossen wurde und der Referee auf den Punkt zeigte, verwandelte Markus Hochgatterer nach knapp 40 Minuten den strittigen Elfmeter zum 2:1-Halbzeitstand.

 

Vorentscheidung nach einer Stunde

Auch nach dem Wechsel hatten die Baumgartenberger Spiel und Gegner zumeist unter Kontrolle. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, als Christopher Enengl nach einem Ballgewinn zwei Gegenspieler austanzte und das Leder aus spitzem Winkel versenkte. In der Folge stand die Ratzberger-Elf etwas tiefer, lauerte auf Konter und überließ den Gästen das Mittelfeld. In Minute 83 war die Hinterkörner-Elf nach einem individuellen Fehler in der heimischen Hintermannschaft wieder im Spiel. Der eingewechselte Stefan Buchmaier verabsäumte es, das Leder aus der Gefahrenzone zu befördern, vertändelte dann den Ball und wusste sich in der Folge nur durch ein Foul zu helfen. Sebastian Bauer verwertete den fälligen Strafstoß zum 3:2. In einer hektischen Schlussphase brachte die Union Baumgartenberg den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte im zweiten Spiel den zweiten Sieg feiern.

 

Uwe Ratzberger, Trainer Union Baumgartenberg:
"Meine Mannschaft hat eine gute Leistung geboten und verdient gewonnen, sich das Leben durch das unnötige Gegentor zum 3:2 aber selbst schwer gemacht. Nach einer langen Durststrecke sind wir auf einem guten Weg, vor dem einen oder anderen Rückschlag jedoch nicht gefeit. Wir wollen die aktuell gute Form und die Gunst der Stunde nutzen und im Heimspiel gegen Pierbach am kommenden Wochenende einen Dreier nachlegen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.