Union Unterweitersdorf knöpft neuem Tabellenführer einen Punkt ab

Nach einer Heimpleite gegen Baumgartenberg fand die Union Unterweitersdorf beim 2:0-Erfolg in Pierbach auf die Siegerstraße zurück. Nach einem dritten Platz im Vorjahr ist der SC St. Pantaleon/Erla wieder ein Anwärter für den Aufstieg und wollte nach zwei Siegen am Sonntag die weiße Weste behalten. Unterweitersdorf gelang es aber mit einer guten Leistung vor allem in Hälfte zwei, den "Pantas" einen Punkt abzuknöpfen. Im Expertipp lag Hagenberg-Trainer Johann Mayr, der auch schon einmal in Unterweitersdorf erfolgreich das Zepter schwang, mit 1:1 goldrichtig. Trotz des Unentschiedens kletterten die Niederösterreicher an die Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-Ost.

 

Unterweitersdorf präsentiert überraschend Neuzugänge

Unter der Woche hat sich in Unterweitersdorf am Spielersektor Überraschendes getan. Sektionsleiter Jürgen Stiftinger fädelte einen Coup ein. Die beiden Söhne von Trainer Günther Pfarrhofer wurden in einer Nacht-und-Nebelaktion nach mehrjähriger Fußballabstinenz beim Verband neu angemeldet. Beide Söhne galten in Gallneukrichen als große Talente und schnupperten bereits Landesliga-Luft. Außerdem kam auch erstmals der marokkanische Legionär Abdel Talabi in einem Meisterschaftsspiel zum Einsatz.

"Pantas" in der ersten Halbzeit torgefährlicher

Das Spiel wurde von Schiedsrichterin Wenigwieser geleitet. Sie agierte bravourös bei ihrem ersten Männer-Kampfmannschaftsspiel. Nach anfänglichem Abtasten und überwiegenden Mittelfeldaktionen tauchte St. Pantaleon einige Male gefährlich vor dem Gehäuse der Gastgeber auf. Die größte Gelegenheit fand nach einer Hereingabe von rechts Panta’s Michael Riedl vor, doch er kann aus kurzer Distanz das Leder nicht ins Tor befördern. Unterweitersdorf kommt lediglich zu zwei Torschüssen von Stephan Peheim, die aber leichte Beute für den Gästekeeper Alexander Nöbauer sind.

Offener Schlagabtausch im zweiten Abschnitt

Für die zweite Spielhälfte brachte Trainer Günther Pfarrhofer bei den Heimischen mit Manuel Riener und Mario Pfarrhofer zwei neue Offensivkräfte ins Spiel, die sofort frische Offensivpower entwickelten. Die Pantas wirkten dadurch überrascht und fanden nicht mehr so gut ins Spiel wie vor der Pause. In der 63. Minute gelingt den Pantas dennoch der etwas überraschende Führungstreffer. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung kann St. Pantaleon den Konterangriff erfolgreich abschließen. Der herauseilende Keeper Martin Kapfer bringt den Ball nicht unter Kontrolle und Michael Riedl staubt zur Führung ab. In der 67. Minunte Glück für die Hausherren, als nach einem Freistoß ein Niederösterreicher einen Kopfball an die Querlatte setzt. Unterweitersdorf gibt nicht auf und drängt auf den Ausgleichstreffer. In Minute 69 war es beinahe so weit. Manuel Riener knallt aus 25 Metern an die linke Torstange, den Abpraller kann der Gästekeeper fangen. In der 75. Minute gelingt der Pfarrhofer-Elf der mittlerweile verdiente Ausgleich. Riener  zirkelt einen Eckball ideal in den Strafraum und der aufgerückte Innenverteidiger Christian Hartl steigt am höchsten und köpft unhaltbar zum 1:1 ein. In der Folge lag der Führungstreffer der Gastgeber in der Luft. In der Nachspielzeit schießt Niklas Puchner aus großer Distanz gefährlich auf das Tor der Pantas und trifft dabei die rechte Querlatte.  Aufgrund des Spielverlaufes kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen.

Die Besten bei Unterweitersdorf: Christian Hartl, Markus Kern, Dominik Lamplmair und Bernd Matzinger

Günther Pfarrhofer, Trainer Union Unterweitersdorf:
"Im Gegensatz zur zweiten Hälfte konnten wir im ersten Abschnitt keine Torgefahr ausüben. Mit dem billigen Gegentreffer haben wir aber ausgerechnet in unserer Drangperiode St. Pantaleon wieder stark gemacht. Daher bin ich froh, dass uns noch der verdiente Ausgleich gelungen ist. Sogar der Lucky Punch in der Overtime wäre beinahe geglückt. Mit der Mannschaftsleistung, speziell in den zweiten 45 Minuten, bin ich grundsätzlich zufrieden, zumal die Niederösterreicher sicher wieder vorne mitspielen werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.