2:2! Packendes Duell in Münzbach

Die Union Münzbach sind noch ungeschlagen, die Raindl-Elf konnte aber nur eines der drei bisherigen Heimspiele gewinnen. Auch die Union Unterweitersdorf ist gut drauf und blieb in den letzten drei Partien unbesiegt. Dabei konnte die Pfarrhofer-Elf in den Partien gegen die beiden Erstplatzierten aus St. Pantaleon und Hagenberg vier Punkte holen. Nach den überraschenden Samstag-Ergebnissen hatten beide Mannschaften am Sonntagnachmittag die Chance, aus eigener Kraft an die Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-Ost zu klettern.

 

Je eine Chance auf beiden Seiten

In der Anfangsphase agierten beide Teams vorsichtig und warteten auf Fehler des Gegners. Die erste gute Torchance hatte Münzbach nach etwa einer Viertelstunde, doch der Torschuss aus halbrechter Position innerhalb des Strafraums durch den starken Innenverteidiger Tiberiu Farmati ging knapp am linken Pfosten vorbei. Zehn Minuten später beinahe die Führung für die Gäste. Ein scharf geschossener Freistoß von der rechten Seite köpfte der offensive Innenverteidiger Christian Hartl Richtung Winkel, aber der aufmerksame Münzbacher Tormann Stefan Pilz konnte in extremis den Ball mit einer schönen Parade über das rechte Lattenkreuz drehen.


Unterweitersdorf erzielt den Führungstreffer – die Heimischen antworten postwendend

In der 24. Minute Torjubel bei den Gästen. Nachdem ein heimischer Verteidiger einen Pass in die Tiefe von Bernd Matzinger beim Abwehrversuch verfehlt, kommt Stürmer Stephan Peheim an den Ball und schießt von der Strafraumgrenze platziert ins linke Eck zur Führung ein. Nur zwei Minuten später gelingt Münzbach der Ausgleich. Eine von Stefan Mitterlehner ausgeführte Ecke befördert Bernhard Buchmayr wuchtig per Kopf in die Maschen. In der 31. Minute gehen die Gäste neuerlich in Front. Nach einem Freistoß von rechts bringen die Heimischen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der torgefährliche Hartl schießt von der Strafraumgrenze unhaltbar ein. In den letzten fünf Spielminuten vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Ulusoy brennt es einige Male gehörig im Strafraum der Gäste. Zuerst scheitert Mitterlehner an Keeper Martin Kapfer und auch eine anschließende Cornerserie für Münzbach übersteht Unterweitersdorf ohne Verlusttreffer.

 

Münzbach zieht nach Wiederanpfiff ein Powerplay auf

Nach der Pause agieren die Heimischen sehr druckvoll und Unterweitersdorf kann sich lange Zeit nicht befreien. In dieser Phase scheitern zweimal Mitterlehner und Bernhard Buchmayr mit hochkarätigen Chancen am Unterweitersdorfer Schlussmann Kapfer. In der 61. Minute fällt zu diesem Zeitpunkt der verdiente Ausgleich. Nach einem unnötigen Ballverlust im rechten Mittelfeld erzielt Stefan Langeder nach einem idealen Stanglpass das 2:2. Nach einer Verletzung müssen die Gäste den starken Goalie Kapfer auswechseln, an seiner Stelle muss der junge Alexander Ahorner in den Kasten. In der Folge müssen die Heimischen dem Forechecking etwas Tribut zollen und Unterweitersdorf kann nun das Match wieder offen gestalten.

 

Trotz Unterzahl in der letzten Viertelstunde fährt Unterweitersdorf unangenehme Konter

Der erst in der 52. Minute eingewechselte Klaus Gierlinger muss 25 Minuten später nach zwei Fouls vorzeitig unter die Dusche. Trotz Unterzahl gelingen Unterweitersdorf noch einige Nadelstiche durch schnelle Konterangriffe über die beiden Stürmer Manuel Riener und Mario Pfarrhofer. In der Nachspielzeit Elfmeteralarm im Münzbacher Strafraum. Der schnelle Außenverteidiger Alen Imamovic startet nach idealem Lochpass von Dominik Lamplmair ein Solo und wird von einem heimischen Verteidiger unsanft gestoppt. Doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Raindl, Trainer Union Münzbach:
"Wir mussten mit Kapitän Thomas Mitterlehner und Karl Schweiger zwei Stammspieler ersetzen. Ich kann mit dem Punkt gut leben, da wir zweimal einem Rückstand nachlaufen mussten und gute Tormöglichkeiten leider nicht nutzen konnten. Nach dem Ausschluss bei den Gästen hätte ich mir gewünscht, dass wir in Überzahl mehr die spielerische Linie forcieren. Die beiden Unterweitersdorfer Tore wurden durch individuelle Fehler unsererseits begünstigt. Ich habe die Mannschaft im Herbst neu übernommen und kann mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich zufrieden sein, wir sind als einziges Team weiterhin ungeschlagen. Das Remis geht in Ordnung, Unterweitersdorf hat mit Kampfgeist und einem Mann weniger unsere Drangperiode überstanden."

Günther Pfarrhofer, Trainer Union Unterweitersdorf:
"Die körperbetonte Spielweise der Münzbacher mit hohen Bällen in den Strafraum liegt uns nicht besonders. Den beiden Münzbacher Toren gingen aus meiner Sicht jeweils grenzwertige Stürmerattacken voraus, die der Schiedsreichter auch ahnden hätte können. In der zweiten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Unentschieden zufrieden. Unser Ziel vor dem Match war ein Punkt, den haben wir geholt. In der nächsten Runde sind wir spielfrei, diese Zeit können unsere lädierten Spieler gut nützen, um wieder ganz fit zu werden.

Die besten bei Münzbach: Tiberiu Farmati, Michael Buchmayr, Stefan Langeder
Die besten bei Unterweitersdorf: Martin Kapfer, Christian Hartl, Markus Kern

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.