Union Münzbach mit erfolgreicher Heim-Premiere

Nach einer spielfreien Auftaktrunde und einer knappen Niederlage bei Union Perg 1b, feierte die Union Münzbach im Spiel gegen die Union Unterweißenbach Heimpremiere in der noch jungen Saison der 2. Klasse Nord-Ost. Auch der Absteiger hatte bislang nur ein Match in den Beinen und wollte nach einem Remis gegen St. Pantaleon einen "Dreier" einfahren. Doch die Heimelf von Trainer Michael Raindl wusste vor allem in der zweiten Halbzeit zu überzeugen und konnte durch einen Treffer von Philipp Schartlmüller einen 1:0-Sieg feiern.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kalok übernahm die Gästeelf von Neo-Coach Mario Ott sofort das Heft in die Hand. Die spritzigen und giftigen Unterweißenbacher setzten in der Offensive immer wieder Akzente und waren stets gefährlich, wirklich zwingende Chancen konnte sich der Absteiger aber nicht erarbeiten. Mitte der ersten Halbzeit fanden auch die Heimischen ins Spiel, standen nun in der Defensive sehr sicher und stellten sich immer besser auf das Spiel der Gäste ein. Kurz vor der Pause hätten die heimischen Fans beinahe den Führungstreffer bejubeln können, nach einem Angriff über die rechte Seite setzte Lukas Kastenhofer den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. So ging es torlos in die Kabinen.

 

Starke Raindl-Elf erzwingt in Minute 80 die Entscheidung

Mit der Einwechslung von Martin Lindtner kam im zweiten Durchgang frischer Wind ins Münzbacher Offensivspiel. Die Hausherren spielten nun gut nach vorne und machten mächtig Dampf, Lindtner, Kastenhofer oder Stefan Langeder konnten Top-Chancen aber nicht nutzen und scheiterten zumeist am ausgezeichneten Unterweißenbach-Keeper Philipp Hackl. Bis zur 80. Minute konnte der Gästegoalie seinen Kasten sauber halten, ehe nach einer Ecke der Heimischen der Ball zunächst abgewehrt wurde und Philipp Schartlmüller vor die Füße fiel. Der zentrale Mittelfeldspieler zog von der Strafraumgrenze ab, das Leder wurde abgelenkt und zappelte in den Maschen. Die Raindl-Elf brachte die knappe Führung über die Zeit und durfte im ersten Heimspiel den ersten Sieg feiern.

 

Johannes Pilz, Sektionsleiter Union Münzbach:
"Wir haben uns zunächst sehr schwer getan, dann aber ins Spiel gefunden und vor allem in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung abgeliefert. Aufgrund der Steigerung nach der Pause geht das Ergebnis auch in Ordnung und freuen uns über die gelungene Heim-Premiere".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.