Junger Tabellenführer fährt in Baumgartenberg drei wichtige Punkte ein

Aufgrund der Tabellensituation kam es zum Auftakt der 18. Runde der 2. Klasse Nord-Ost in der Begegnung zwischen der Union Baumgartenberg und der DSG Union Perg 1b zu einem vermeintlich ungleichen Duell. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, als zahlreiche "Kapazunder von oben" dabei waren, ging der Tabellenführer am Freitagabend mit einer jungen Mannschaft ins Spiel. Während mit Lukas Spiegl ein 15-Jähriger in der Startelf stand, schnürten der 38-jährige Zoltan Fülöp und der 43-jährige Trainer Karl Moser wieder die Schuhe, hoben die beiden "Haudegen" den Altersschnitt auf rund 23 Jahre. Ein Tor von Michael Bräuer, der wie Simon Asanger, die einzige Verstärkung aus dem OÖ-Liga-Kader war, bescherte dem Tabellenführer einen 1:0-Auswärtserfolg, bauten die Perger mit dem siebenten Sieg in den letzten acht Runden den Vorsprung vorerst auf fünf Punkte aus. Die Mannen vom Coach Thomas Rechberger hingegen mussten die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

45 torlose Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mayr bekamen rund 200 Besucher ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Der Rechberger-Elf war deutlich anzumerken, nach zwei Niederlagen wieder punkten und dem Tabellenführer ein Bein stellen zu wollen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Match verzeichnete der Favorit einen Tick mehr Spielanteile und hätte zur Pause führen können, Michael Bräuer traf aber nur die Stange. Die Zuschauer bekamen 45 interessante Minuten, bis zur Halbzeit aber keine Tore zu sehen.

 

Entscheidung in Minute 56 - Tabellenführer nur noch zu zehnt

Auch nach Wiederbeginn begegneten die Hausherren dem Ligaprimus mit offenem Visier, wenngleich die Gäste die feinere Klinge führten. Nach 56 Minuten zappelte der Ball in den Maschen, als Bräuer nach einer Flanke von Peter Öhlinger den Ball gekonnt an- und mitnahm und zum 0:1 versenkte. Eine Viertelstunde später sah der Perger Torschütze die Ampelkarte und musste den Platz vorzeitig verlassen. Der dezimierte Tabellenführer geriet in der restlichen Spielzeit unter Druck, der erfahrene Abwehrchef Fülöp dirigierte jedoch die junge Hintermannschaft. Die Baumgartenberger machten in der Schlussphase ordentlich Dampf und versuchten, den Ausgleich zu erzielen, die Rechberger-Elf agierte jedoch zumeist mit hohen Bällen, an diesem Abend nicht das richtige Rezept.

 

Karl Moser, Trainer DSG Union Perg1b:
"Bei einem 1b-Team kann sich Woche für Woche die Startelf verändern. Während wir in den letzten Runden massiv Verstärkungen erhalten haben, mussten wir am Freitag mit einer ungemein jungen Mannschaft antreten. Darum ist der Sieg enorm wichtig, bekommt man auch für ein 1:0 drei Punkte und konnten mit diesem Dreier den Verfolger aus Tragwein vorerst auf Distanz halten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.