ASV Hagenberg lässt Gutauer Aufstiegstraum platzen

Nach einem holprigen Rückrundenstart wahrte die DSG Union Gutau mit zwei Siegen am Stück die Aufstiegschance in er 2. Klasse Nord-Ost und wollte im Heimspiel gegen den ASV Hagenberg einen "Dreier" nachlegen. Doch nach einem 1:0-Auswärtserfolg im Hinspiel zogen die Mannen von Trainer Erwin Holzweber am Samstagnachmittag auf eigener Anlage mit 1:2 den Kürzeren, weshalb der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz auf sieben Punkte angewachsen ist. Die Mayr-Elf hingegen bestätigte ihre gute Form in diesem Jahr, feierte in der Rückrunde den bereits fünften Sieg und weiß in der Frühjahrs-Tabelle nach Verlustpunkten nur den Ligaprimus aus Perg vor sich. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mayr-Elf mit Blitzstart

Kaum hatte Schiedsrichter Plustea die Partie angepfiffen, zappelte der Ball auch schon in den Maschen. Paul Aigner, der nach einem Muskelbündelriss und langer Verletzungspause 2016 sein erstes Spiel bestritt, tanzte bei seinem Comeback einen Gegenspieler aus und setzte das Leder über Union-Keeper Rene Stütz ins lange Eck. In der Folge ließen die mit einem 4-3-3-System agierenden Hagenberger die Hausherren kommen, standen in der Defensive kompakt und setzten immer wieder Nadelstiche. So auch in Minute 20, als Christoph Kasbauer sich auf der linken Seite durchtankte und abzog, Gutaus Thomas Kordik den Ball unglücklich ablenkte und die Gäste mit 2:0 voranlagen. In einem ausgeglichenen Spiel versuchte die Holzweber-Elf mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, konnte die Hagenberger Hintermannschaft aber nur selten ernsthaft gefährden und den ungemein sicheren Schlussmann Daniel Höglinger nicht bezwingen.

 

Gutauer Joker sticht, Hausherren können Blatt aber nicht wenden

Nach dem Wechsel intensivierten die Heimischen ihre Offensivbemühungen, fanden zunächst aber nicht das richtige Rezept, die Hagenberger Abwehr zu knacken. Die Gäste lauerten auf Konterchancen und fuhren auch den einen oder anderen Gegenstoß, konnten den Sack aber nich vorzeitig zumachen. Während Kasbauer alleine vor dem Gutauer Gehäuse zwei Mal an Goalie Stütz scheiterte, knallte der starke Andreas Pühringer aus aussichtsreicher Position den Ball über den Kasten. Zehn Minuten vor dem Ende durfte die Holzweber-Elf auf die Wende im Spiel hoffen, als dem eingewechselten Michael Karte nach einer Ecke der Anschlusstreffer gelang. In der restlichen Spielzeit setzten die Heimischen alle Hebel in Bewegung, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, die Mayr-Elf hielt dem Druck jedoch stand, brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte den zehnten Saisonsieg feiern.

 

Johann Mayr, Trainer ASV Hagenberg:
"Es war ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Wir hatten jedoch mehr und zudem die besseren Chancen und haben darum verdient gewonnen. Im Frühjahr läuft es bislang ausgezeichnet, wenngleich wir nach einem Umbruch im Winter einen derart guten Lauf nicht erwarten konnten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.