Überraschung in Perg! Union Gutau besiegt Fast-Meister erneut [Video]

"Nach der letztwöchigen Heimpleite gegen Hagenberg war dieses Ergebnis nicht zu erwarten. Umso mehr freuen wir uns über diesen Sieg, wenngleich wir das nötige Glück hatten. Schade ist nur, dass uns nach dem Aufstieg des Tabellenführers ein Punktelieferant abhanden kommt", schmunzelt DSG Union Gutau-Trainer Erwin Holzweber. Im Hinspiel musste die DSG Union Perg 1b ihre zweite und bislang letzte Niederlage einstecken. Nach neun Siegen in elf Spielen war es am Freitagabend - erneut gegen Gutau - wieder so weit, musste sich der Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Ost in der abd-Arena mit 2:4 geschlagen geben. Die Holzweber-Elf fuhr im Frühjahr den vierten "Dreier" ein und feierte im elften Auswärtsspiel den siebenten Sieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Holzweber-Elf mit 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger standen die Gäste in der Defensive sicher und hielten von Beginn an gut dagegen. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase, in der sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abgespielt hatte, gingen die Gutauer in Minuten zwölf in Führung. Christoph Gratzl schlug von links einen Stanglpass, der starke Werner Kuttner verlängerte den Ball und Peter Weissengruber stellte auf 0:1. Zehn Minuten später musste Perg-Schlussmann Mario Walchshofer erneut hinter sich greifen, als es nach einer Balleroberung der Gäste blitzschnell ging und Jürgen Schützeneder das Spielgerät ins lange Eck setzte.

 

Nach Perger Anschlusstreffer stellt Schützeneder Spielverlauf auf den Kopf

Doch kurz darauf war der Favorit im Spiel, gelang Andreas Ebenhofer nach einem Lochpass der Anschlusstreffer. In der Folge war die Elf rund um Spielertrainer Karl Moser am Drücker und drängte auf den Ausgleich, konnte ein, zwei dicke Chancen aber nicht verwerten. Nachdem der Gutauer Innenverteidier Clemens Reindl den Ball von der Linie gekratzt hatte, erhöhte die Holzweber-Elf in Minute 45 entgegen dem Spielverlauf auf 1:3. Thomas Kordik setzte drei Mal entschlossen nach, eroberte den Ball und bediente Philipp Hoheneder, dessen Querpass Schützeneder verwertete.

 

Tor 1:3 Gutau 49

Mehr Videos von DSG Union Gutau

 

Hoheneder macht den Deckel drauf

Mit David Weinlandner kam beim Tabellenführer zur zweiten Halbzeit ein Akteur aus dem OÖ-Liga-Kader zum Einsatz, der das Perger Offensivspiel belebte. Die Moser-Elf war drauf und dran, das Spiel zu drehen und kreierte einige Chancen. Aber zum einen landete der Ball einmal an der Latte, und zum anderen verteidigten die beherzt kämpfenden Gäste geschickt. Nach 70 Minuten machten die Gutauer den Deckel drauf, als die Gäste einen Konter fuhren, den Hoheneder erfolgreich abschloss. Dem Tabellenführer blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, traf Weinlandner in Minute 90 zum 2:4-Endstand.

 

Erwin Holzweber, Trainer DSG Union Gutau:
"Meine Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und nicht unverdient gewonnen, wenngleich wir das nötige Quäntchen Glück hatten und zum richten Zeitpunkt die Tore erzielt haben. Nach der Niederlage gegen Hagenberg ist mehr als der dritte Rang nicht mehr möglich, wollen den eroberten Podestplatz aber verteidigen und sind zudem stolz auf die beiden Siege gegen den Meister".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.