Union Perg 1b krönt sich mit Arbeitssieg gegen Schlusslicht zum Meister

Zum Auftakt der 25. Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing in der Begegnung zwischen der DSG Union Perg 1b und der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau der Tabellenführer das Schlusslicht zum Duell "David gegen Goliath". Fünf Tage nach einem 10:0-Schützenfest in Rechberg fand der Ligaprimus den Matchball auf den Meistertitel vor. Auch wenn der "Underdog" überraschend in Führung ging, machten die Mannen von Trainer Karl Moser am Freitagabend den Sack zu, feierten einen 2:1-Arbeitssieg und krönten sich mit dem 18. Saison-"Dreier" zum Meister. Der Nachzügler hingegen wartet als einzige Mannschaft der Liga 2016 noch auf den ersten Sieg und musste im Frühjahr die bereits neunte Niederlage einstecken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Toth bringt Nachzügler in Führung

Vor rund 150 Besuchern fand der Außenseiter in der abd-Arena gut ins Spiel. Die Gästeelf von Neo-Coach Markus Pum versteckte sich nicht, gewann die Zweikämpfe und spielte couragiert nach vorne. Nach 35 Minuten gingen die Weitersfeldener völlig verdient in Führung, als Marek Toth zwei Gegenspieler ins leere laufen ließ, den starken Perger Schlussmann Mario Walchshofer umkurvte und die 0:1-Pausenführung fixierte.

 

Moser-Elf dreht das Spiel und feiert Meistertitel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichterin Ennsgraber bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Gäste standen nun tiefer und waren vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt. Auch wenn sich der Favorit nach wie vor schwer tat, war die Moser-Elf nun spielbestimmend und glich in Minute 55 aus, als Michael Bräuer einen Stanglpass schlug, den David Weinlandner verwertete. In der Folge waren die Hausherren am Drücker, agierten aber nicht zwingend und konnten die Weitersfeldener Hintermannschaft zunächst nicht knacken. Am Beginn der Schlussviertelstunde war es aber so weit. Peter Rametsteiner wurde im Gästestrafraum angespielt und legte quer, Bräuer fackelte nicht lange, setzte den Ball ins lange Eck und schoss den Favoriten in Front. Kurz vor Schluss beinahe der Ausgleich, doch nach einen 20-Meter-Schuss von Toth fischte Perg-Keeper Walchshofer den Ball aus dem Eck. Kurz darauf war Schluss, konnte die Union Perg 1b einen 2:1-Sieg und den Meistertitel feiern.

 

Karl Moser, Trainer DSG Union Perg 1b:
"Vom Kopf her war es das erwartete schwierige Match. Wir haben geglaubt, dass es von selbst geht, haben nicht ins Spiel gefunden und konnten den Schalter nicht umlegen. Auch wenn die Leistung nicht berauschend und es ein Arbeitssieg war, freuen wir uns über den Meistertitel. Kompliment an die Weitersfeldener, die uns die Stirn geboten haben und wesentlich stärkter sind, als es der Tabellenplatz vermuten lässt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter