4:0 in Luftenberg! SPG Weitersfelden/Kaltenberg eilt von Sieg zu Sieg

Sechs Tage nachdem in Baumgartenberg der erste Auswärtssieg seit 1. Mai gefeiert werden konnte, wollte die ASKÖ Luftenberg im Heimspiel gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau einen "Dreier" nachlegen. Mit der Spielgemeinschaft bekam es die Schimpl-Elf jedoch mit einem Gegner zu tun, der nach einer langen Durststrecke seit geraumer Zeit im Aufwind ist und die Früchte für eine intensive Nachwuchsarbeit erntet. Die Mannen von Coach Markus Pum setzten am Samstagnachmittag ihren Höhenflug fort, feierten mit einem souveränen 4:0-Erfolg den vierten Sieg in Serie und kletterten vorerst ins obere Tabellendrittel der 2. Klasse Nord-Ost. Die Luftenberger hingegen mussten die bereits fünfte Saisonniederlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Weitersfeldener Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hamzic waren keine zehn Minuten gespielt, als die Gäste bereits die Siegerstraße erreichten. Nachdem der aufgerückte Rechtsverteidiger Johannes Voit einen Angriff initiiert hatte, zog der erst 15-jährige Fabian Hennerbichler aus der Drehung ab und stellte auf 0:1. Kurz darauf kam der herauseilende Luftenberg-Keeper Mario Kern zu spät an den Ball und brachte Johannes Hackl zu Fall - der Gefoulte verwandelte den fälligen Elfmeter selbst zum 0:2. In der Folge kontrollierten die Weitersfeldener souverän das Geschehen, ließen hinten nichts anbrennen und verwalteten die komfortable Führung. Erst in Minute 45 bekam Gästegoalie Michael Schöfer den ersten gefährlichen Ball zu halten.

 

Entscheidung nach einer Stunde - Traxler sieht Rot

Nach Wiederbeginn warteten die heimischen Fans vergeblich auf ein Aufbäumen ihrer Mannschaft. Die Pum-Elf war auch in Durchgang zwei spielbestimmend und machte nach einer knappen Stunde den Deckel drauf, als Fabian Hackl von rechts einen Stanglpass schlug, den abermals Hennerbichler verwertete. Nachdem das Match entschieden war, kreierte die Spielgemeinschaft weitere Chancen, konnte diese aber nutzen. So war der eingewechselte Marek Toth an Keeper Kern schon vorbei, schoss dann aber einen Verteidiger an. Zehn Minuten vor dem Ende flog Luftenbergs Fabian Traxler nach einem Rempler gegen Simon Stangl mit Rot vom Platz. In der Nachspielzeit bekamen die Zuschauer einen weiteren Treffer serviert, als Toth nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war und den souveränen 4:0-Sieg der Pum-Elf fixierte.

 

Markus Pum, Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Ich bin ungemein stolz auf meine Mannschaft, die trotz ihrer Jugend souverän agiert hat und diszipliniert und entschlossen aufgetreten ist. Natürlich freuen wir uns über die Siegesserie und den Sprung ins Vorderfeld der Tabelle, nach einer langen Durststrecke wachsen die Bäume aber nicht in den Himmel und dürfen nicht überheblich werden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.