Nach Last-Minute-Sieg in Baumgartenberg überwintert Holzweber-Elf in Lauerstellung

Nach vier Punkten aus den letzten beiden Runden hoffte die Union Baumgartenberg im letzten Match des Jahres auf den ersten Heimsieg seit 4. Juni. Mit der DSG Union Gutau war jedoch der Tabellenzweite der 2. Klasse Nord-Ost zu Gast. 90 Minuten lang durfte die Rechberger-Elf auf den erlösenden Heim-"Dreier" hoffen, ehe in der Nachspielzeit Thomas Kordik den Aufstiegsaspiranten zum 1:0-Sieg schoss. Während die Baumgartenberger die bereits sieben Niederlage einstecken mussten, fanden die Mannen von Coach Erwin Holzweber nach nur einem Zähler aus den letzten beiden Spielen rechtzeitig vor der langen Pause wieder in die Spur und überwintern zwei Punkte hinter dem Herbstmeister in Lauerstellung.

 

Doppelter Baumgartenberger Aluminiumtreffer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Luckeneder bekamen die Zuschauer ein ereignisarmes Match zu sehen. Die Gäste fanden schwer ins Spiel und konnten ihrere Favoritenrolle zunächst nicht gerecht werden. Während Torjäger Jürgen Schützeneder einen Kopfball knapp neben das Tor setzte, fanden die Hausherren die beste Chance in Halbzeit eins vor. Einen Freistoß konnte Gästegoalie Rene Stütz gerade noch an die Latte drehen, den abspringenden Ball setzte ein Baumgartenberger Angreifer erneut ans Aluminium. Ansonsten war das Spiel zumeist von Mittelfeldgeplänkel geprägt, ging es torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 91

In den ersten 20 Minuten nach Wiederbeginn hatte der Aufstiegsaspirant seine stärkste Phase. Die Gutauer versuchten, Druck zu erzeugen und hatten zwei Mal die Führung vor Augen, zwei brandgefährliche Stanglpässe gingen jedoch an Freund und Feind vorbei. Zudem scheiterte Schützeneder in aussichtsreicher Position an Baumgartenberg-Keeper Gerhard Poscher. Bei der besten Möglichkeit der Hausherren im zweiten Durchgang schoss ein Angreifer dem Gutauer Schlussmann den Ball direkt in die Arme. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, zappelte der Ball in Minute 91 doch noch in den Maschen, sparten sich die Gäste den schönsten Spielzug der Partie für die Nachspielzeit auf. Der kurz zuvor eingewechselte Tobias Dumfarth setzte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball zur Mitte. Jakob Wolf tanzte einen Gegenspieler aus und legte das Leder zurück, wo der aufgerückte Linksverteidiger Thomas Kordik heranbrauste, das Spielgerät aus vollem Lauf ins Eck setzte und die Holzweber-Elf zum 1:0-Sieg schoss.

 

Erwin Holzweber, Trainer DSG Union Gutau:
"Wir haben keinen Schönheitspreis, aber das Spiel gewonnen. Auch wenn ein Unentschieden vermutlich gerechter gewesen wäre, freuen wir uns über diesen wichtigen Dreier und konnten uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter