Nach Pleitenserie findet Union Arbing in Pierbach wieder in die Spur

Pierbach/Mönchd.
Union Arbing

In der 14. Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing die SPG Pierbach/Mönchdorf die Union Arbing zum "Krisengipfel". Während die Spielgemeinschaft in den letzten vier Hinrundenspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste, reisten die Arbinger nach fünf Pleiten in Serie mit schwerem Gepäck an. Am Sonntagnachmittag fanden die Mannen von Trainer Wolfgang Eder wieder in die Spur und kletterten nach einem klaren 3:0-Sieg in der Tabelle bis auf den dritten Platz nach oben. Die Hausherren hingegen mussten unter Neo-Coach Heinrich Haider eine weitere Niederlage einstecken.


Steinkellner bringt Eder-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Hüttler bestimmten die Gäste das Geschehen, dem Arbinger Offensivspiel fehlten jedoch die zündenden Ideen. Nach einer Viertelstunde hatte die Eder-Elf die Nase aber vorne, als Neuerwerbung Matthias Derntl, der zuletzt bei OÖ-Ligist Union Perg tätig war, im Winter aber wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, nach einer Ecke von Michael Kragl mit einem Kopfball an SPG-Keeper Christoph Kastner scheiterte, Johannes Steinkellner im zweiten Versuch den Ball aber im Tor unterbrachte. Mit der Führung im Rücken blieb die Union spielbestimmend, konnte aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Kurz vor der Pause hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem satten Schuss aus rund 25 Metern verhinderte jedoch die Stange den Ausgleich.

Kurioser Treffer entscheidet das Match

Nach Wiederbeginn fanden die Hausherren zusehends besser ins Spiel, agierten aber nicht wirklich zwingend. Nach einem individuellen Fehler der Heimischen fiel nach rund einer Stunde die Vorentscheidung. Nach einem Rückpass wollte Goalie Kastner die Situation klären, schoss jedoch Derntl an, von dem der Ball ins Tor sprang. Nach dem zweiten Gegentor war bei der Spielgemeinschaft die Luft heraußen, ließen sich die Gäste die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Beginn der Schlussviertelstunde bekamen die Zuschauer einen weiteren Treffer serviert. Simon Schatz zog aus knapp 30 Metern ab, versenkte den Ball über den Pierbacher Schlussmann in den Maschen und besiegelte den 3:0- Erfolg der Union Arbing.

Wolfgang Eder, Trainer Union Arbing:
"Wir haben verdient gewonnen, der Sieg ist aber etwas zu hoch ausgefallen. Nach der Niederlagenserie ist uns die Trendwende geglückt und werden versuchen, einen Lauf zu starten. Allerdings erwartet uns am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Münzbach ein überaus starker Gegner".


 

Günter Schlenkrich

 

Pierbach/Mönchd. - Union Arbing

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.