Walding: "Geist ist willig, aber Fleisch ist schwach"

Mit einem ganzen schwachen Finish - nur ein Punkt in den letzten vier Spielen - wurde die DSG Union Walding in der Tabelle durchgereicht und überwintert in der 2. Klasse Nord-West nur auf dem zehnten Rang. "Die Mannschaft war im körperlichen Bereich nicht auf der Höhe und auf der Zielgeraden der Herbstsaison sehr müde, weshalb wir noch bittere Niederlagen hinnehmen mussten", kennt Trainer Ernst Eisner die Problemzone.

"Dabei ist die Einstellung der Spieler in Ordnung - ist quasi der Geist willig, aber das Fleisch schwach. Das zeigt sich auch daran, dass wir während der Spiele immer unkonzentrierter geworden sind und viele Tore in der Schlussphase kassiert haben", so Eisner. Daher weiß ich auch, wo der Hebel anzusetzen ist, wird im Winter vorwiegend an einer besseren  Physis gearbeitet, steht in der Vorbereitung die Grundlagenausdauer im Vordergrund", kündigt der Trainer eine schweißtreibende Aufbauzeit, die bereits am 11. Januar beginnt, an.

"Mit dem Abschneiden sind wir natürlich nicht zufrieden und sind im Frühjahr auch keine größeren Sprünge mehr möglich. Nur wenn es besonders gut läuft, ist die obere Tabellenhälfte vielleicht noch möglich", erhofft sich der Trainer eine deutliche Rangverbesserung. Diese Leistungssteigerung wird mit dem bestehenden Personal in Angriff genommen.

"Wir sehen uns nach einem Torwart um, ansonsten wird es im Winter aber weder Zu- noch Abgänge geben. Den eingeschlagenen Weg mit den jungen Spielern werden wir fortsetzen, zumal aus dem starken U18-Team, das in der Regionsliga den zweiten Platz belegen konnte, sich einige Talente aufdrängen. Im kommenden Sommer ist es dann durchaus möglich, dass der einige oder andere ehemalige Waldinger wieder zum Verein zurückkehrt", blickt Ernst Eisner bereits voraus. "Es wird aber noch rund zwei Jahre dauern, bis wir wieder ernsthaft im Spitzenfeld mitmischen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter