Union St. Martin 1b: Talente mischen die Liga auf

Die Union St. Martin/Mühlkreis blickt auf das erfolgreichste Jahr in der 47-jährigen Vereinsgeschichte zurück. So konnte nicht nur der Meistertitel in der Landesliga gefeiert, sondern im Herbst auch in der OÖ-Liga ein ausgezeichneter dritter Platz belegt werden. Aber auch die zweite Mannschaft bereitete dem Klub aus dem Mühlviertel viel Freude. So konnte das 1b-Team, das erstmals an der Meisterschaft der Kampfmannschaften teilnimmt, in der 2. Klasse Nord-West - nur einen Punkt hinter Herbstmeister Oepping - den zweiten Rang belegen und nimmt in der Rückrunde den Aufstieg ins Visier.

 

Zahlreiche eigene Talente und vier Akademie-Spieler

Obwohl sich Reserve-Mannschaften nach dem Wechsel in den Kampfmannschaftsbetrieb zumeist sehr schwer tun, hat man in St. Martin vor der Saison die Latte auf eine ordentliche Höhe gelegt. "Wir verfügen über zahlreiche Talente. Zudem sind im Sommer vier Akademie-Spieler zu uns gestoßen. Wir sind vom Potenzial der Mannschaft überzeugt und haben uns deshalb zunächst einen Top-Fünf-Platz als Ziel gesteckt", weiß Trainer Christian Falkner. Bei den angesprochenen Akademie-Spielern handelt es sich um Christoph Mahringer, der im rechten Mittelfeld oder Angriff zum Einsatz kommt, Verteidiger David Kristl, der in der Viererkette alle Positionen bekleiden kann, sowie Außenverteidiger Raphael Brunninger. Die drei 15-jährigen wurden allesamt in der Akademie Linz ausgebildet. Zudem hütet mit dem 16-jährigen Raphael Neumüller ein Torwart aus der Akademie Ried das Gehäuse des Tabellenzweiten.

 

Einige Kicker auf dem Sprung in die Kampfmannschaft

Nicht nur die vier Akademie-Spieler stehen im Fokus von Chef-Coach "Franky" Hofer, auch Kicker aus dem eigenen Nachwuchs, wie Daniel Gattringer oder Thomas Pfoser, sind auf dem Sprung in die Kampfmannschaft. Klaus Luger ist der Führungsspieler der jungen Mannschaft. Der 21-jährige Kapitän ist seit drei Jahren in St. Martin aktiv. Der "Sechser" war in der Landeesliga Bestandteil des Teams von Coach Hofer und ist nach einer Verletzungspause auf dem besten Weg zurück in die "Erste".

 

Nach Siegesserie winkt Aufstieg

Die Jung-Kicker aus St. Martin erwischten einen Start nach Maß und konnten zum Saisonauftakt mit einem 3:0-Erfolg gegen Oepping dem Herbstmeister die bislang einzige Niederlage beibringen. Nach drei Siegen in Folge kassierte die Falkner-Elf zwei Niederlagen am Stück. Die folgenden sieben Spiele konnten Kapitän Luger und Co. allesamt gewinnen und überwintern mit stolzen 30 Punkten auf dem Relegationsplatz. "Um die Ausbildung der jungen Spieler zu forcieren, ist der Aufstieg das Ziel. Das Potenzial dazu ist sicher vorhanden, es wird aber nicht einfach, da wir im Frühjahr gegen die direkten Konkurrenten jeweils auswärts antreten müssen", meint Coach Falkner und spricht von einer nahezu perfekten Nachwuchsarbeit. "Wir trainieren nicht nur gemeinsam mit der Kampfmannschaft, Cheftrainer Franz Hofer hat in seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer auch einen optimalen Zugang zu den Talenten in der Region bzw. Oberösterreich."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.