Zwei "alte" Bekannte kehren nach Herzogsdorf zurück

Seit 1. Februar befindet sich die Union Herzogsdorf/Neußerling in der Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Nordwest. “Die Trainingsbeteiligung ist top, die Spieler ziehen alle an einem Strang und brennen aufs Frühjahr“, ist Trainer Roland Denkmaier mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden. Aufgrund der guten Witterung sind die Trainingsbedingungen in Herzogsdorf gegenüber den letzten Jahren sehr gut, und man konnte schon einige Male auf dem Platz trainieren. Weiters blieb man vom Verletzungsteufel weitgehend verschont, nur Allrounder Christopher Zauner fällt aufgrund einer Sprunggelenkverletzung länger aus.

Die Testspiele verliefen aber eher durchwachsen. „Ich habe sehr viel ausprobiert und viele junge Spieler eingesetzt, jeder hat seine Chance bekommen“, begründet Trainer Denkmaier das Auf und Ab in den Vorbereitungsspielen. Während man, vor allem gegen erstklassige Mannschaften wie Haslach (4:0), Hellmonsödt (4:3) und Feldkirchen (3:0) zu überzeugen wusste, verlor der Tabellenvierte gegen Bad Leonfelden (1:7) und Neue Heimat Linz (2:4).

In der Winterübertrittszeit hielt sich der Aufstiegsaspirant zurück und geht im Großen und Ganzen mit einem unveränderten Kader in die Frühjahrsaison. Lediglich Rückkehrer „Oldie“ Thomas Richtsfeld, zurück aus Ottensheim, wird den Kader ergänzen. Auch wenn  Trainer  Roland Denkmaier jedem Kaderspieler die Chance auf einem Stammplatz gibt, wird Richtsfeld, vor allem aus beruflichen Gründen, eher die Rolle des „Jolly Joker“ einnehmen.

Auch ein zweites bekanntes Gesicht konnte man beim Trainingsauftakt in Herzogsdorf begrüßen. Ex-Trainer Josef Peherstorfer, der zuletzt die Union Neufelden betreute, wird ab sofort Coach Denkmaier als Co-Trainer unterstützen. „Viele Spieler kennen ihn noch aus seiner Zeit als Trainer. Wir können uns die Trainingsinhalte besser aufteilen und zum Beispiel intensiver im taktischen Bereich arbeiten“, ist Roland Denkmaier froh über den erfahrenen „Neuzugang“.

Auch wenn nur vier Punkte auf einen Aufstiegsplatz fehlen, gibt man sich in Herzogsdorf mit der Zielsetzung für das Frühjahr eher bescheiden. „Entscheidend werden die ersten Spiele in der Rückrunde sein. Wichtig ist vor allem, dass wir unsere Auswärtsschwäche ablegen“, gibt der Trainer die Richtung für die Frühjahrsrunde vor. Das Wort „Aufstieg“ will in Herzogsdorf keiner in den Mund nehmen. Im Vordergrund steht die Integration der jungen Spieler in die Kampfmannschaft. Trotz allem will die Denkmaier-Elf so lange wie möglich vorne mitspielen. In der verbleibenden Vorbereitungszeit stehen noch zwei Testspiele - gegen Niederwaldkirchen und Aigen - auf dem Programm, bevor die Mannschaft mit einem Heimspiel gegen St. Oswald/Haslach in die Meisterschaft startet.


Stefan Zauner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.