Union Altenfelden: Ohne Verstärkungen in den Aufstiegskampf

"Obwohl wir über eine gewisse Qualität verfügen, hätte uns die eine oder andere Verstärkung gut getan, zumal der Kader nicht der größte ist. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aber dazu entschlossen, den eingeschlagenen Weg, den jungen Spielern das Vertrauen zu schenken, weiterhin zu beschreiten", begründet Stefan Hart, Spielertrainer der Union Altenfelden, die transferlose Übertrittszeit. Wie viele andere Mannschaften der 2. Klasse Nord-West darf sich der Tabellenzweite Hoffnungen auf den Aufstieg machen, die sofortige  Rückkehr in die 1. Klasse ist aber kein Muss.

 

Stefan Hartl trägt weiterhin als Spielertrainer die Verantwortung

Bis auf den Abgang von Torwart Peter Payreder, der zu Zöhrdorf Linz wechselte, hat sich der Kader in der Winterpause nicht verändert. "Auch wenn die Verantwortung auf den erfahrenen Spielern lastet, hoffen wir, dass die Jungen eine gute Entwicklung nehmen und dem einen oder anderen Jung-Kicker der Knoten platzt", so Hartl, der seit Mitte der Hinrunde als Spielertrainer die Verantwortung trägt und diese Funktion weiterhin ausübt. "Wir sind im Winter zum Entschluss gekommen, dass es in der zweiten Herbsthälfte gut gelaufen ist und wollten aus diesem Grund nichts ändern", weiß der 38-jährige Ex-Profi.

 

Positive Testspiel-Bilanz

Die fünf Testspiele der Altenfeldener sind großteils positiv verlaufen: 5:3 gegen Hofkirchen/M., 2:1 gegen Reichenthal, 2:1 gegen Zöhrdorf Linz, 2:2 gegen Rohrbach-Reserve und 3:4 gegen Neustift/Oberkappel. "Die Vorbereitung ist ganz gut verlaufen, wenngleich - wie bei den anderen Vereinen - aus verschiedenen Gründen nicht immer alle Spieler anwesend waren. Aber wir haben uns gut vorbereitet und sollten für die Meisterschaft entsprechend gerüstet sein", blickt Stefan Hartl der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Richtungweisender Rückrundenstart

In Niederwaldkirchen erwartet die Altenfeldener am kommenden Sonntag das erste von zahlreichen Sechs-Punkte-Spielen. "Da in der Tabelle fast alle Mannschaft ganz knapp beisammenliegen, ist der Start richtungweisend. Natürlich trauen wir uns in Niederwaldkirchen einen Sieg zu, lassen uns aber nicht unter Druck setzen und gehen mit eher geringen Erwartungen ins Frühjahr", hält der Spielertrainer den Ball flach. "Aus sportlicher Sicht streben wir die Rückkehr in die 1. Klasse an, der Aufstieg ist in dieser Saison aber kein Muss. Zudem fühlen wir uns auch in der aktuellen Liga wohl", sagt Hartl und hofft, am Sonntag die stärkste Mannschaft auf den Platz schicken zu können. "Zwei, drei Spieler sind angeschlagen und deshalb fraglich. Ich bin aber zuversichtlich, dass am Sonntag alle Akteure fit sind".

 

Zugang:
-

Abgang:
Peter Payreder (Zöhrdorf Linz)

Testspiele:
5:3 gegen TSU Hofkirchen/M. (Bezirksliga Nord)
2:1 gegen Union Reichenthal (1. Klasse Nord)
2:1 gegen ASKÖ Zöhrdorf Linz (2. Klasse Mitte)
2:2 gegen UFC Rohrbach/Berg-Reserve (Landesliga Ost)
3:4 gegen Union Neustift/Oberkappel (1. Klasse Nord)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.