Nach Trainerwechsel möchte Union Oepping "am Kuchen mitnaschen"

Nachdem man im Vorjahr die Relegation nur um einen einzigen Punkt verpasst hatte, absolvierte die Union Oepping in der ungemein ausgeglichenen 2. Klasse Nord-West eine durchwachsene Saison und landete als Achter nur im Niemandsland der Tabelle. Nach einem Trainerwechsel - Franz Schaubmaier, der zuletzt das U15-Team betreute und zuvor in Ulrichsberg tätig war, folgt Manfred Meisinger nach - orientiert sich der Klub in der Tabelle nach oben und möchte in der kommenden Meisterschaft eine gute Rolle spielen.

 

Starke Offensive, aber 53 Gegentore

Während der Achtplatzierte im heimischen Sportpark nur vier Siege feiern konnte, fuhren die Oeppinger in der Fremde fünf "Dreier" ein. Die Union traf 57 Mal ins Schwarze - Lukas Schaubmayr und Andreas Magauer steuerten 23 Tore bei - durften nur zwei Mannschaften öfter jubeln. Mit der Defensive konnte man hingegen nicht zufrieden sein, kassierten die Kicker aus Oepping satte 53 Gegentore. "Auch wenn ich im Vorjahr im Nachwuchs tätig war und das Geschehen der Kampfmannschaft nicht an vorderster Front verfolgt habe, ist man, nach der letztjährigen Präsenz im Aufstiegskampf, wohl unter den Erwartungen geblieben", meint der Neo-Trainer.

 

Ein verletzter Heimkehrer und ein wieder fitter "Zehner"

Nach einem Gastspiel beim Landesligisten in Rohrbach kehrt Johannes Schram wieder zu seinem Stammverein zurück, nach einem Kreuzbandriss steht der Offensivspieler in diesem Jahr aber nicht zur Verfügung. Dafür ist Michael Schaubmayr nach einem Kreuzbandriss wieder fit, soll der "Zehner" im Mittelfeld wieder die Fäden ziehen. Maik Störer ist im Herbst hingegen nicht dabei. Der Torwart ist mit dem Hausbau beschäftigt und nimmt sich eine Auszeit. "Darüberhinaus wird sich im Sommer vermutlich nichts tun. Da ich im Nachwuchs tätig war, verfolge ich die Philosophie, mit eigenen, jungen Spielern zu arbeiten und möchte aus dem vorhandenen Personal eine Einheit bzw. starke Mannschaft formen", so Schaubmaier.

Nach einer mehrwöchtigen Pause nehmen die Oeppinger am morgigen Montag das Training wieder auf und bestreiten am kommenden Freitag gegen Peilstein das erste Testspiel. "Meiner Ansicht nach ist erhebliches Potenzial vorhanden. Darum orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und möchten in der neuen Saison am Kuchen mitnaschen", blickt Franz Schaubmaier der kommenden Meisterschaft zuversichtlich entgegen und wünscht sich eine Präsenz im Aufstiegskampf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.