SV Haslach will als Mannschaft noch kompakter werden

Erst in den letzten drei Spielen lief es für den SV Haslach nicht mehr nach Wunsch, kassierte die starke Haslacher Defensive insgesamt 13 Gegentore. Ansonsten kann die Mannschaft mit der Herbstsaison zufrieden sein, auf Platz 3 fehlt nur ein Pünktchen. Nun will man in der Vorbereitung als Mannschaft noch kompakter werden und die Defensive wieder stabilisieren und weiter verfeinern. Es sind keine Transfers in der Winterpause geplant, somit beginnt für den wohl unveränderten Kader Mitte Jänner die Vorbereitung los.

 

Ziel: Vorne mitspielen

"Ich bin mit dem Herbst zufrieden, bis auf die letzten Partien, wo wir sehr viele Gegentore zugelassen haben. Aber ansonsten ist es ganz gut gelaufen für uns", resümierte Trainer Horst Neumüller. Der Start in die neue Saison war zwar auch etwas zäh, man ließ bei den Niederlagen gegen St.Oswald/H. und Altenfelden zwar Punkte liegen, doch die nächsten fünf Partien gewannen die Haslacher und feierten dabei Kantersiege wie ein 7:0 in Kirchberg/D. oder ein 5:0 daheim gegen Niederwaldk. In den letzten drei Partien musste Trainer Neumüller auf einige Spieler verzichten, bei der Niederlage im letzten Herbstspiel gegen St.Peter a.W. fehlten ihm sechs Leute und "das können wir nicht kompensieren." Bis zum 4:4 in Runde 10 in Oepping kassierten die Haslacher nur elf Gegentore, dann 13 Stück in 270 Minuten. Aber der Verein will vorne mitspielen, "wir wollen daran arbeiten, dass wir um die Aufstiegsplätze mitspielen. Arnreit ist für mich der Aufsteiger, dahinter geht es um den Relegationsplatz", so Haslachs Trainer. Aber auf Platz 2 fehlen ihm und seiner Mannschaft nach der Hinrunde auch schon acht Punkte. Doch auch wenn man diesen Rückstand nicht mehr aufholt, ist es kein Weltuntergang und Haslach wird im nächsten Jahr einen neuen Angriff starten. "Wir wollen als Mannschaft noch kompakter und hinten wieder stabiler werden. Das Potenziel hat die Mannschaft, um vorne mitzuspielen", erklärte Trainer Neumüller.

Trainingslager in Fürstenfeld

Der Tabellenfünfte der 2.Klasse Nord-West wird nicht groß aktiv werden am Wintertransfermarkt. Es sind keine Veränderungen im Haslacher Kader geplant. Die Langzeitverletzten werden in zwei bis drei Wochen wieder dabei sein und die Vereinsphilosophie ist sowieso mehr mit eigenen Leuten zu spielen, als fremde Spieler in die Mannschaft zu holen. Einen Abgang hat Haslach auch nicht zu verzeichnen. Somit geht es für die wohl unveränderte Mannschaft am 15.Jänner mit der Frühjahrsvorbereitung los. Bis dahin werden alle Spieler wieder fit sein. Die Spieler haben ein Programm mitbekommen für die trainingsfreie Zeit, in denen sie die Grundlagen trainieren sollen, wie Ausdauer und Kraft. "Wir wollen gleich voll starten, haben dann ein Schwimm- und Zirkelprogramm im Training und vom 10. bis 13.März fahren wir nach Fürstenfeld ins Trainingslager", erklärte Trainer Neumüller. Es wird derzeit auch individuell in der Halle trainiert, das organisieren sich die Spieler selber. Es ist das erste Mal, dass Haslach in die südöstliche Steiermark fährt, bisher ist der Verein immer nach Tschechien ins Trainingslager gefahren. Eine Woche vor dem Ligastart wird noch im taktischen Bereich gefeilt und an der Ballbehandlung. Insgesamt sind fünf Testspiele geplant, zwei davon werden in der Steiermark stattfinden. Es werden Gegner aus der Bezirksliga, sowie 1. und 2.Klasse sein. "Ich will in der Vorbereitung die Defensive noch weiter verfeinern. Es hapert bei uns auch in der Offensive, da wollen wir uns verbessern, vor allem was den Torabschluss betrifft", sagte Trainer Neumüller.

Für ihn und sein Team geht es Mitte März mit dem Auswärtsspiel beim Neunten Nebelberg mit der Rückrunde los. Das Hinspiel gewann Haslach knapp mit 2:1. Roland Spindelböck war mit sieben Toren der beste Torschütze des Tabellenfünften in der Hinrunde.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.