Nach 0:2-Rückstand noch Punkt für Julbach

altaltIn der "Copa Haslana" Arena kam es am zweiten Spieltag der 2. Klasse Nord-West zum Aufeinandertreffen zweier Ausfstiegsaspiranten, die zudem mit einem Sieg erfolgreich in die Saison gestartet waren. Dabei empfing Absteiger SV Haslach die Union Julbach. Vor dem Spiel wurden die Haslacher Martin Engleder, Manfred Traxler und Marco Wöhrer führ ihr 200. Meisterschaftsspiel, sowie Roland Kellermayr für seinen 300. Einsatz geehrt. Wenig später gab Schiedsrichter Kaar den von "Schaumrollenkönig" Kurt Bocksruker gesponserten Matchball frei.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem beide Mannschaften die Chance zur Führung hatten. In der elften Minute fing Michael Bindeus einen Angriff der Gäste ab, flankte zu Paul Schiffbänker, dieser zog auf das Julbacher Tor, der Schuss ging dann knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Ecke für Julbach köpfte Klaus Pfarrwaller in Minute 20 ebenfalls knapp neben das Tor.alt

Fünf Minuten später Freistoß für Haslach: Nach einer tschechischen Ko-Produktion köpfte Neuzugang Michal Flöring eine Flanke von Ivan Friedl zum 1:0 ein. In der 30. Minute beinahe der Ausgleich, einen Pfarrwaller-Kopfball konnte Haslachs Schlussmann Engleder aber gerade noch an die Latte lenken. Auch wenig später hielt Engleder die Haslacher Führung fest, als der Keeper, nach einem Ballverlust von Manuel Spindelböck, einen Schuss von Reinhard Puffer unschädlich machen konnte.

Kurz nach der Pause die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einer Flanke versenkte Friedl einen gefühlvollen Heber über den ausgezeichneten Gästegoalie Christoph Reischl hinweg im Julbacher Kasten - 2:0. In der Folge hätten die Heimischen alles klar machen können, Maximilian Hinterhölzl und Kellermayr ließen aber gute Chancen ungenützt. In Minute 66 nahm das Spiel wieder Fahrt auf, als Julbachs Torjäger Pfarrwaller per Kopf auf 2:1 verkürzen konnte.

Nachdem Friedl mit seinen Kräften am Ende war und durch Lukas Lauss ersetzt werden musste, ging die spielerische linie der Haslacher etwas verloren. Als es schon den Anschein machte, als sollte der Absteiger drei weitere Punkte einfahren können, schlugen die Gäste noch einmal zu: Wieder war es Pfarrwaller, der in der 87. Minute mit einem Kopfball ausgleichen konnte. In den letzten Minuten versuchten beide Mannschaften den Siegtreffer zu erzielen, die Heimelf von Trainer Dirk Andreas hatte aber Pech, als ein Flöring-Schuss nur an die Innenstange klatschte.

Somit blieb es vor rund 150 Besuchern beim 2:2-Unentschieden. Der SV Haslach bekommt am kommenden Sonntag erneut eine harte Nuss zu knacken und muss in Klaffer beim verlustpunktfreien Tabellenführer antreten. Im Heimspiel gegen Feldkirchen/Donau trifft die Union Julbach abermals auf einen Absteiger.


Text und Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.