Union Ulrichsberg nimmt oberes Tabellendrittel ins Visier

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Nord-West und einer enttäuschenden Hinrunde mit nur zehn gesammelten Punkten, gelang der Union Ulrichsberg im Frühjahr die Trendwende und landete am Ende auf dem achten Platz. "Im Herbst steckt der Abstieg noch in den Köpfen, zudem hat sich die Mannschaft die Aufgabe etwas einfacher vorgestellt. Aber wichtig ist, dass wir im Frühjahr in die Spur gefunden haben und der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigt", ist Sektionsleiter Rupert Schauberger mit der Entwicklung zufrieden.

 

20 Punkte im Frühjahr und sieben Heimsiege

In der Rückrunde lieferten die Mannen von Trainer Lazar Iosim eine ansprechende Performance ab, holten 20 Zähler und landeten in der Frühjahrs-Tabelle immerhin auf dem sechsten Rang. "Die Mannschaft hat sich im Frühjahr erheblich gesteigert, wenngleich die nötige Konstanz gefehlt hat. Aber wir sind auf dem richtigen Weg, fehlt zu den in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften nicht viel", weiß der Sektionsleiter, der sich über sieben Heimsiege und zwei "Dreier" in der Fremde freuen konnte. "Nachdem wir im Vorjahr auf der neuen Sportanlage jede Menge Niederlagen einstecken musten, haben wir wieder zur alten Heimstärke gefunden und können darauf aufbauen".

 

17 Granov-Tore

Obwohl Stürmer Michal Granov 17 Mal ins Schwarze traf, durften nur die letzten Drei der Tabelle weniger Treffer bejubeln. Fünf Mannschaften kassierten hingegen mehr Gegentore. "Bei dieser Bilanz kann man erkennen, dass die nötige Stabilität noch nicht vorhanden ist, wir zu wenig Tore erzielt und zu viele erhalten haben. Aber der Rucksack  vom Herbst war einigermaßen schwer und konnten trotz einer Steigerung nicht mehr allzu viel gutmachen. Den Abstieg haben wir inzwischen jedoch verkraftet und können vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken", so Schauberger.

 

Keine Transfers geplant

In Ulrichsberg schenkt man dem aktuellen Pesonal weiterhin das Vertrauen. "Grundsätzlich wollen wir mit einem unveränderten Kader in die neuen Saison gehen, hinter Michal Granov steht jedoch ein Fragezeichen. Wir wollen den Stürmer unbedingt halten, aber sollte es - aus beruflichen Gründen - mit einer Weiterverpflichtung nicht klappen, müssen wir uns um adäquaten Ersatz umsehen", meint  Rupert Schauberger und hofft, dass der 17-jährige Stürmer Tobias Lauss nach einem Kreuzbandriss in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung steht.

Am kommenden Mittwoch pfeift Coach Iosim die Vorbereitung auf die nächste Saison an, in der es in der Tabelle nach oben gehen soll. "Wir wollen an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen und streben eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle an. Für ganz vorne wird es vermutlich noch nicht reichen, aber spätestens im nächsten Jahr möchten wir wieder angreifen", sagt der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter