Union Oberneukirchen vor Debüt in neuer Liga

Nach einem dritten Platz im Vorjahr kam die Union Oberneukirchen abermals als Dritter ins Ziel, von den Aufstiegsplätzen der Gruppe Nord-Mitte war die Mannschaft von Trainer Markus Erbschwendtner, der seit letzten Winter die Verantwortung trägt, aber erneut weit entfernt. "Nachdem wir den Herbst vergeigt haben, ist die Rückrunde unter dem neuen Coach ausgezeichnet verlaufen und waren im Frühjahr mit den beiden Top-Teams auf Augenhöhe", erklärt Sektionsleiter Christian Pammer. In der neuen Saison gehen der Klub erstmals in der Vereinsgeschichte in der 2. Klasse Nord-West an den Start.

 

Bärenstarke Rückrunde - daheim eine Macht

Nach nur 19 im Herbst gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde 26 Zähler auf das Konto. Mit drei Siegen in den letzten drei Spielen kletterten die Oberneukirchener in der Tabelle vom fünften auf den dritten Rang. "Mit dem Verlauf der Rückrunde sind wir überaus zufrieden. Die Mannschaft hat sich im Frühjahr ausgezeichnet präsentiert, auch wenn es für einen Platz ganz vorne nicht gereicht hat", so Pammer. Während vier Teams weniger Gegentore kassierten, erzielten drei Mannschaften mehr Treffer. Daheim ist die Erbschwendtner-Elf eine Macht und konnte von zwölf Spielen neun gewinnen. Sechs der insgesamt sieben Saisonniederlagen musste die Union jedoch in der Fremde einstecken. "Dennoch kann man von einer akuten Auswärtsschwäche nicht sprechen. Denn 2016 mussten wir uns bislang nur zwei Mal geschlagen geben, kamen die meisten Auswärtsniederlagen in der schwachen Hinrunde zustande", meint der Sektionsleiter.

 

Kaum bis keine Veränderungen

Beim Trainingsauftakt am Dienstag wird Coach Erbschwendtner voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden."Es sind keine Abgänge zu erwarten, wenngleich Gregor Pichler aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Auch Zugänge sind grundsätzlich keine geplant. Doch aus seiner Zeit in Traun kennt unser Trainer, der ausgezeichnete Arbeit leistet, einen jungen Spieler, der möglicherweise zu uns wechseln wird. Darüberhinaus ist keine Kaderveränderung geplant und schenken dem bewährten Personal weiterhin unser Vertrauen", verfolgt derSektionsleiter das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter.

 

"Wollen im Aufstiegskampf ein ernstes Wort mitreden"

Am kommenden Freitag bestreitet der Liga-Neuling gegen Hellmonsödt das erste Testspiel. In der Sommerpause musste die Union Oberneukirchen die Gruppe Nord-Mitte verlassen und geht in der neuen Saison erstmals in der 2. Klasse Nord-West auf Punktejagd. "Im Gegensatz zu anderen Vereinen in Oberösterreich freuen wir uns über den Gruppenwechsel bzw. auf die neue Liga und stehen vor einer neuen Herausforderung. Auch wenn die Liga neu für uns ist, haben wir gegen einige Mannschaften - wie St. Peter, Nebelberg oder Haslach - in der 1. Klasse Nord schon gespielt", meint Christian Pammer. "Nachdem wir in den letzten Jahren vom Schuss weit weg waren, wollen wir in der neuen Liga im Aufstiegskampf ein ernstes Wort mitreden".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter