St. Veit/M.: Last-Minute-Ausgleich mit zehn Mann

Nach der 1:5-Schlappe in Julbach bekam es die Union St. Veit/Mühlkreis in der zwölften Runde der 2. Klasse Nord-West mit einem Tabellennachbarn zu tun. Dabei empfing die Mannschaft von Trainer Harald Luckeneder den SK Kleinzell. Die auf eigenem Platz überaus starken St. Veiter nahmen im sechsten Heimspiel den fünften Sieg ins Visier, um den erkämpften Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen. "Wir haben zwar nicht gewonnen, fühlen uns aber als moralischer Sieger, da wir in Unterzahl in der Nachspielzeit noch ausgleichen konnten", freut sich Luckeneder über den Last-Minute-Punktgewinn.

Entsprechend der Tabellensituation begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und bekamen die rund 150 Besucher in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Doch während die Hausherren zwei Großchancen nicht nutzen konnten, erwies sich die Gästeelf von Trainer Josef Märzinger in der Chancenverwertung etwas effizienter und durfte Mitte des ersten Durchgangs den Führungstreffer durch Manuel Wolfmayr bejubeln.

Nach dem Wechsel wollte die Luckeneder-Elf ihre Heimstärke unter Beweis stellen und die Partie drehen. Als jedoch Top-Stürmer Adrian Schwaiger nach rund 70 Minuten mit der Ampelkarte vom Platz gestellte wurde, sah es ganz nach der zweiten Heimpleite der St. Veiter aus. "Adrian wurde zu Unrecht ausgeschlossen, umso mehr freut es mich, dass wir mit zehn Mann noch ausgleichen konnten", so Luckeneder.

Nachdem die Kleinzeller zwei Mal den Matchball vor den Beinen hatten, diesen aber jeweils nicht nutzen konnten, schlugen die dezimierten Hausherren in der Nachspielzeit zu: Nach einer Hereingabe des eingewechselten Daniel Gattringer und einem Tumult vor dem Gästetor, kullerte in Minute 92, nach einem Schuss von Kapitän Roland Mathae, der Ball zum 1:1-Endstand über die Linie. Während es die Union St. Veit am Samstag im Auswärtsspiel gegen Klaffer erneut mit einem Tabellennachbarn zu tun bekommt, hat der SK Kleinzell mit dem Unentschieden seine Herbstsaison beendet und befindet sich bereits in der Winterpause.

Harald Luckeneder (Trainer Union St. Veit/Mühlkreis): "Natürlich hätten wir gerne gewonnen, sind aber aufgrund des späten Ausgleichs auch mit dem Unentschieden zufrieden. Ebenso freuen wir uns über einen bislang guten Saisonverlauf, ist uns doch der vierte Platz nicht mehr zu nehmen. Unser Ziel, einen Top-Sechs-Platz, haben wir bereits erreicht und können demzufolge ohne Druck nach Klaffer fahren. Wir haben sogar noch die Chance, mit einem Auswärtssieg auf einem Podestplatz zu überwintern."


Günter Schlenkrich

Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.