Nicht geplanter Trainerwechsel in Nebelberg

Die Union Nebelberg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sammelte im Frühjahr und im Herbst jeweils 25 Punkte und überwintert in der 2. Klasse Nord-West nach einem vierten Rang in der vergangenen Saison als Fünfter lediglich zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz. "2016 ist es insgesamt ganz gut gelaufen. Wir wollten in der aktuellen Saison vorne mitmischen, haben eine anständige Hinrunde absolviert und konnten das Vorhaben realisieren", ist der stellvertretende Obmann Gerald Wöss zufrieden.

 

38 Nebelberger Treffer

Die Nebelberger kamen stabil durch den Herbst und feierten in den ersten sechs Spielen und in den folgenden sechs Partien jeweils vier Siege. "Es war nicht perfekt, aber grundsätzlich hat es gepasst. Unsere Mannschaft hat über weite Strecken ausgezeichnete Leistungen abgeliefert, lediglich zwei Spiele - gegen Kleinzell und Altenfelden - sind nicht wunschgemäß verlaufen", so Wöss, der sich über jeweils vier Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Nur die Kicker aus Altenfelden trafen öfter ins Schwarze - David Pfoser und Stefan Pfeil zeichneten für 21 von 38 Nebelberger Toren verantwortlich. "Vorne haben wir regelmäßig getroffen und auch die Gegentore haben sich in Grenzen gehalten. Darum war der Herbst voll in Ordnung und wollen weiterhin im Aufstiegskampf mitmischen", meint Gerald Wöss.

 

Überraschender Trainerwechsel

Für Außenstehende überraschend schwingt im neuen Jahr ein neuer Trainer das Zepter. "Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit musste Johann Hofmann aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Mit Thomas Pühringer trägt nun der bisherige Co-Trainer die Verantwortung. Thomas ist ein Nebelberger und genießt das Vertrauen", weiß der Funktionär. Am Spielersektor ist in der Winterpause alles beim Alten geblieben. "Es waren keine Transfers geplant und haben auch keine getätigt. In Nebelberg verfolgt man seit Jahren die Philosophie, vorwiegend mit eigenen Leuten zu arbeiten. Darum haben wir keine neuen Spieler geholt, vielmehr rücken drei Talente aus dem U16-Team in den Kampfmannschaftskader nach", so Wöss.

 

Trainingslager am Gardasee

Am Donnerstag haben die Kicker ihre Zelte in Italien aufgeschlagen und halten am Gardasee bis morgen ein Trainingslager ab. "Insgesamt 34 Personen haben die Reise angetreten. Wir finden am Gardasee ausgezeichnete Bedingungen vor. Gestern hat es zwar geregnet, heute ist das Wetter aber perfekt unmd bestreiten zur Stunde ein Testspiel gegen Bezirksligist Sipbachzell", weiß Gerald Wöss. In heimischen Gefilden bestritt die Union zwei Partien: 4:3 gegen St. Aegidi und 3:6 gegen Sarleinsbach. "Die Vorbereitung verläuft bislang planmäßig und haben auch keine Verletzungen zu beklagen. Demzufolge wollen wir in der Rückrunde im Aufstiegskampf an vorderster Front mitmischen und hätten nichts dagegen, die Relegation zu erreichen", gibt der stellvertretende Obmann die Richtung vor.

 

Zugang:
Thomas Pühringer, Trainer (bisher Co-Trainer)

Abgang:
Johann Hofmann, Trainer (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:3 gegen Union St. Aegidi (2WN)
3:6 gegen Union Sarleinsbach (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.