Union Neufelden vor Fünf-Kampf um Relegationsplatz

"Nach einem starken Frühjahr konnten wir in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West an die guten Leistungen anknüpfen, haben eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert und sind überaus zufrieden", erklärt Markus Müller-Wipperfürth, Funktionär der Union Neufelden, der in der Mannschaft von Trainer Michael Reischl als Verteidiger aktiv ist. Nach einem fünften Platz im Vorjahr überwintern die Neufeldener zwar "nur" auf dem sechsten Rang, sind vom zweiten Aufstiegsplatz aber leidiglich durch vier Punkte getrennt.

 

16 Schneeberger-Tore und vier Auswärtssiege

Die Reischl-Elf feierte im Herbst sieben Siege und musste sich ebenso wie der Zweite aus Haslach nur drei Mal geschlagen geben. "Im gesamten Jahr ist es hervorragend gelaufen, wenngleich auch das eine oder andere schlechtere Spiel dabei war. Die Leistungen waren über weite Strecken ausgezeichnet und freuen uns über die Präsenz im Vorderfeld der Tabelle", so Müller-Wipperfürth. Die Union fuhr auf eigenem Platz drei "Dreier" ein, war in der Fremde noch stärker und konnte von sechs Auswärtsspielen vier gewinnen. Während die Offensive brandgefährlich war - Philipp Schneeberger zeichnete für genau die Hälfte der 32 Treffer verantwortlich und führt die Torschützenliste an - kassierte der Tabellensechste 22 Gegentore. "Wir sind zwar vorne dabei, habe aber zu viele Tore erhalten. Die bärenstarke Offensive konnte diese Probleme aber weitgehend kompensieren und sind vorne ausgezeichnet aufgestellt", spricht der Verteidiger das Sturm-Duo, Philipp Schneeberger und Wolfgang Rannetbauer an, der nach einer Bänderverletzung wieder fit ist.

 

Neuer Verteidiger

In der Winterpause hat kein Spieler den Verein verlassen, mit Stefan Schinkinger, der bei Bezirksligist Lembach aktiv war, steht jedoch ein neuer Verteidiger zur Verfügung. "Stefan ist unser neuer Libero und soll die Defensive stabilisieren. Wichtig ist auch, dass der eine oder andere umworbene Spieler dem Lockruf nicht gefolgt und uns treu geblieben ist. Zudem rücken aus den eigenen Reihen einige Junge nach", weiß Markus Müller-Wipperfürth.

 

Trainingslager in der Steiermark - Relegation im Visier

Der Sechstplatzierte bestritt vier Testspiele und bilanziert ausgeglichen: 4:1 gegen Natternbach, 3:3 gegen Klaffer, 2:2 gegen Lembach-Reserve und 2:4 gegen Arnreit. "Auch in den Testspielen haben wir einige Gegentore kassiert, sind aber auf einem guten Weg. Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen, herrscht eine ausgezeichnete Stimmung. Zudem konnten wir in der Steiermark vier Tage lang intensiv arbeiten", spricht der Verteidiger das Trainingslager in Fürstenfeld an. Da Oberneukirchen den Meistertitel sich vermutlich nicht nehmen lassen wird, kämpfen die fünf dahinter platzierten Mannschaften um den zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz. "Wir wollen vorne dranbleiben und hätten nichts dagegen, in die Relegation zu müssen. Wir hoffen auch im Frühjahr eine gute Rolle spielen zu können und lassen uns überraschen, was am Ende herausspringt", meint Markus Müller-Wipperfürth, der im Heimspiel gegen Nachzügler St. Veit einen Auftaktsieg erwartet.

 

Zugang:
Stefan Schinkinger (Union Lembach)

Abgang:
---

Transferliste

Testspiele:
4:1 gegen Union Natternbach (1NW)
3:3 gegen Union Klaffer (1N)
2:2 gegen Union Lembach-Reserve (BLN)
2:4 gegen Union Arnreit (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter