5 Zugänge! TSU Kirchberg/Donau stockt Kader auf

Im Vorjahr konnte die TSU Kirchberg/Donau in der Tabelle der 2. Klasse Nord-West die Kicker aus Niederwaldkirchen hinter sich lassen, in der abgelaufenen Saison kam man mit lediglich sechs Punkten am Konto aber nur als Letzter ins Ziel. "Natürlich wären wir die Rote Laterne gerne losgeworden, aber es ist uns zumindest gelungen, die Ergebnisse knapper zu gestalten und konnten die Niederlagen in Grenzen halten", erklärt Sportchef Ronny Hintringer, der in der Sommerpause bereits aktiv war und dem Trainer-Duo, Thomas Mühlparzer und Jürgen Tanzer, fünf neue Kaderspieler präsentierte.

 

22 Niederlagen

Das Schlusslicht feierte im Herbst und in der Rückrunde nur einen Sieg und müsste sich in den übrigen 22 Spielen jeweils geschlagen geben. "Auch wenn wir wesentlich weniger Punkte gesammelt haben als im Vorjahr, sind wir nicht so oft unter die Räder geraten wie in der letzten Saison. Am Tabellennachbarn aus St. Veit hätten wir durchaus vorbeiziehen können, haben die eine oder andere Führung aber nicht über die Zeit gebracht", spricht der Sportchef von liegengelassenen Punkten. Die Kirchberger durften die wenigsten Treffer bejubeln und kassierten zudem die meisten Gegentore. "Die schlechte Bilanz ist vor allem dem dünnen Kader geschuldet und haben uns zudem auch schwer getan, eine Reserve zu stellen. Aber das sollte sich in der neuen Meisterschaft ändern", so Hintringer.

 

Ein Neo-Legionär und drei neue Jung-Kicker

Neben dem aktuellen Personal stehen dem Trainer-Duo fünf neue Kräfte zur Verfügung. Neben Werner Hofer, der es nach einer längeren Pause wieder wissen will, sowie dem Tschechen Thomas Valter wechselten mit Marko Pervan (Blau-Weiß Linz), Alem Kaukovic (Edelweiß Linz) und Sergio Rieder (Traun) drei Jung-Kicker nach Kirchberg. "Wir wollten den Kader erweitern und auch die Qualität erhöhen und konnten das Vorhaben realisieren. Ich denke, dass wir uns gut verstärtkt haben, weshalb wir der neuen Saison vorsichtig optimistisch entgegensehen", meint Ronny Hintringer, der keine weiteren Transfers erwartet.

 

Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle

Am 11. Juli startet die TSU in die Vorbereitung und bestreitet am 15. Juli gegen Babenberg Linz das erste Testspiel. Auch wenn aufgrund der Renovierung des Klubgebäudes im Herbst sämtliche Spiele in der Fremde bestritten werden müssen, möchten sich die Kirchberger in der neuen Punktejagd von den hinteren Plätzen fernhalten. "Sollten sich die neuen Spieler als die erhofften Verstärkungen präsentieren, sind wir konkurrenzfähig. Zum einen wollen wir die Rote Laterne so rasch wie möglich loswerden, und zum anderen möchten wir Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden", erwartet der Sportchef eine klare Steigerung.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.